Trennlinie

20070400991

weitere Informationen zur Pausa finden Sie hier:

Aufzählungszeichen  Pausa

 

 

 

Trennlinie

Pausa-Tonnenhalle erhält im Zuge der Sanierung die Möglichkeit zu Kühlung

Bauteilkühlung und Lüftung der Tonnenhalle beschlossen

Die Tonnenhalle der Pausa wird im Rahmen der heranstehenden Sanierung mit einer Bauteilkühlung und Lüftung über das System der Fußbodenheizung ausgestattet. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 14. Juli.

Von der Stadtverwaltung war zuvor nochmals dargelegt worden, dass eine Kühlung der Räume in der Tonnenhalle notwendig ist, um die Nutzung vor allem des Stadtwerke-Ladens und der weiteren Verkaufsflächen aber auch der Bücherei und der anderen Nutzungseinheiten bei einem akzeptablen Raumklima zu ermöglichen.

Die einzelnen Themen "Klima", "Alternativen zur vorgestellten Technik" und "Kostenentwicklung" wurden auf der Grundlage der vorgelegten Informationen eingehend diskutiert. Dabei war es für das Gremium von besonderer Bedeutung, welche Referenzen das geplante System nachweisen kann.

Diesbezüglich waren von der Verwaltung verschiedene Gebäudeeigentümer und Ingenieurbüros angefragt worden, die durchweg ein sehr positives Echo abgaben. Weiter war ein entscheidendes Argument, dass Architekt und Verwaltung keine Erhöhung der Gesamtkosten erwarten. Auch das mit der Bauleitung und der Kostenkontrolle beauftragte Ingenieurbüro hat in einer eigenen Kostenberechnung unter Berücksichtigung der vorgeschlagenen Lösung keine Steigerung des Gesamtkostenrahmens prognostiziert.

Die nun beschlossene Bauteilkühlung ist keine Klimaanlage. Diese würde zu teuer kommen und außerdem durch die notwendigen Leitungen die Architektur empfindlich stören. Die Bauteilkühlung nutzt hingegen die ohnehin vorgesehene Fußbodenheizung. Durch die gleichen Leitungen, die im Winter für Wärme sorgen, fließt im Sommer gekühltes Wasser, das von den Stadtwerken im benachbarten Blockheizkraftwerk erzeugt wird. Von dort kann beides künftig ganz nach Bedarf abgerufen werden.

Die für das Raumklima notwendige Lüftung wird durch Leitungen sichergestellt, die ebenfalls in den Fußbodenaufbau integriert werden.

-> Mehr zur Pausa