Trennlinie
Praktikanten im Archiv
FSJler und die beiden Praktikanten mit Archivarin Blum und OB Bulander

Stadtarchiv Mössingen
Tel. 0 74 73 / 37 0 - 1 56
E-Mail: stadtarchiv@moessingen.de

Blick ins Archiv

Dreifürstensteinschüler im Archivpraktikum


Frederik Kunzendorf und Filippo Giustolisi, 18 und 19 Jahre alt, konnten dabei Strukturen und Abläufe der Stadtverwaltung und spezielle Arbeiten des Stadtarchivs kennenlernen.
Beide waren in ihrem Praktikum mit verschiedenen Tätigkeiten am PC befasst. So erstellte Frederik Kunzendorf Verzeichnisse der Gemeinderatsprotokolle 1957-1960 sowie der Sachgebietsaktenpläne. Zudem ordnete er alte Standesamts-Beilagen. Filippo Giustolisi unterstützte die beiden Archivmitarbeiterinnen in der täglichen Zeitungsdokumentation. Außerdem war er mit der Neubeschriftung von Aktenordnern der Altregistratur mit Aktenzeichen, Inhalt und Laufzeit befasst.
Oberbürgermeister Michael Bulander blickte den beiden an ihrem vorletzten Praktikumstag über die Schulter. Auf die Frage, wie es ihnen gefallen habe, bekundeten beide, dass das Praktikum Spaß gemacht habe. Für das langfristige Aufarbeiten der Altregistratur und Archiv waren sie eine große Hilfe. Filippo Giustolisi wird seine Tätigkeit bis Ende des Jahres in einem Tagespraktikum einmal die Woche fortsetzen.

Zurück zu Blick ins Archiv