Trennlinie
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

(v.l.) Geschäftsführer Karl Müller und Ursula Hage, Wirtschaftsförderer Claudius Mähler und Talheims Ortsvorsteher Gottlob Heller
Trennlinie

Stadtnachricht

Innovationspreis für Talheimer Unternehmen!


Im Rahmen der bundesweiten Unternehmensauszeichnung „TOP 100“ wurde das Unternehmen VB-H aus Talheim mit einem Preis als TOP-Innovator ausgezeichnet. Gemeinsam mit Mentor Ranga Yogeshwar kürt TOP 100 die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. TOP 100 ist bereits seit 25 Jahren am Markt und ist das einzige Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland.

Ob elegante Geschenkbox oder mannshoher Aufsteller in auffälligem Design: Bei der VB-H Verpackungsberatung Hage GmbH & Co. KG liebt man Herausforderungen. Seit 1998 werden hier individuelle Verpackungslösungen entwickelt. Was im eigenen Wohnhaus begann, ist heute ein Verpackungszentrum mit 34 Beschäftigten. Der Firmensitz ist in Sonnenbühl, in Talheim ist sein 2014 der Logistikschwerpunkt des Unternehmens. Das ursprüngliche Firmengebäude in Sonnenbühl, eine renovierte alte Strickerei, gerät inzwischen an seine Grenzen. Für 2017 ist ein Neubau geplant. Die Räume sollen Platz für einen digitalen Produktionsworkflow im Sinne der Industrie 4.0 schaffen. „Geplant ist darüber hinaus ein Onlineshop mit der Möglichkeit, Art und Gestaltung des Kartons zu wählen und die Größe der Verpackung völlig individuell festzulegen“, erklären Ursula Hage und Karl Müller. Die Zielgruppe sollen Kleingewerbler sein, aber auch Privatpersonen mit kreativen Einfällen, die sich von dem konkurrenzlosen Angebot, Einzelstücke selbst gestalten zu können, angesprochen fühlen.

Natürlich birgt jede neue Idee ein gewisses Risiko – aber die Freude am Experimentieren hat diesen Mittelständler ja überaus erfolgreich werden lassen. Talheims Ortsvorsteher Gottlob Heller und Mössingens Wirtschaftsförderer Claudius Mähler überbrachten kürzlich die Glückwünsche der Stadt zu dieser besonderen Auszeichnung und machten deutlich, wie wichtig solch innovative Unternehmen für den Standort und die Gewerbestruktur sind.