Trennlinie
Sie haben Ideen, Fragen und wollen sich einbringen...
Wenden Sie sich an unsere


Koordinatorin für Bürgerschaftliches Engagement

Barbara Schott

Tel. 07473/370-125
b.schott@moessingen.de
Büro:
Freiherr-vom-Stein-Straße 42

Bürgerschaftliches Engagement

Mössingen ist bekannt für sein herausragendes Bürgerengagement. Das kommt nicht nur im regen Vereinsleben, der Feuerwehr oder im kirchlichen Umfeld zum Ausdruck. Agenda-Arbeitsgruppen, Aktionen der Mössinger Bürgerkünstler oder auch die Mössinger Grünpaten mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit tragen dazu bei, dass Mössingen als Hauptstadt des Ehrenamts im Land gilt. Bester Beweis ist die umfangreiche Liste an Vereinen, Vereinigungen und Institutionen im ehrenamtlichen Bereich, welche jedem (Neu-) Bürger in Mössingen die Möglichkeit bieten, sich entsprechend seiner Wünsche und Begabungen zu engagieren.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, aber auch, wer ein ehrenamtliches Engagement anzubieten hat, wird außerdem auf der Internet-Seite www.engagiert-im-kreis-tuebingen.de  fündig. Diese Internet-Seite wurde im Rahmen des Projektes BEST realisiert, an dem neben dem Landkreis Tübingen und anderen auch die Stadt Mössingen beteiligt ist. Diese besondere Internet-Seite soll helfen, dass Anbieter und Suchende für ehrenamtliche Tätigkeiten problemlos zueinander finden. Schauen Sie doch mal rein!

Mehrere Gruppierungen stellen sich außerdem ausführlicher dar durch das „Bürgerportal“ www.moessingen.org , das als Plattform für bürgerschaftliches Engagement entwickelt wurde.