Trennlinie
Links zu weiteren Informationen:

Aufzählungszeichen  www.engagiert-im-kreis-tuebingen.de

Aufzählungszeichen  Lokale Angenda

Symbol Lebenslage   Ihre Ansprechpartnerin:

Koordinatorin für Bürgerschaftliches Engagement 

Barbara Schott

Tel. 07473/370-125
b.schott@moessingen.de

Bürgerinnen und Bürger engagieren sich - Hier sind Sie richtig!

Fast die Hälfte aller Baden-Württemberger engagieren sich ehrenamtlich. Manche sind gar in mehreren Engagements aktiv.

In der Stadt Mössingen gibt es ein vielfältiges bürgerschaftliches Engagement, das zwar ganz erheblich in Vereinen stattfindet, aber beileibe nicht nur dort.

Seit 2012 ist die Stabsstelle Koordination für Bürgerschaftliches Engagement bei der Stadtverwaltung eingerichtet.

Kommen Sie gerne auf uns zu wenn Sie: Wir bieten Ihnen:
  • Vernetzung
  • Anerkennung
  • Beratung
  • Informationen zum Thema Bürgerschaftliches Engagement
  • Vermittlung
  • Unterstützung
  • Projektbegleitung

Informationen zu Versicherungen im Ehrenamt:

Über die Sammelversicherung des Landes Baden-Württemberg sind alle bürgerschaftlich Engagierten automatisch haftpflicht- und unfallversichert, solange sie in rechtlich unselbständigen Strukturen aktiv sind. Die Landesversicherung funktioniert unkompliziert: Passiert ein Unfall oder kommt es zu einem Schaden, reicht eine Meldung an den Versicherungsdienst „Ecclesia“. Ehrenamtliche müssen sich nicht beim Versicherungsunternehmen registrieren oder eine persönliche Versicherung abschließen. Weitere Informationen stehen in diesem Flyer.

Anders verhält es sich bei Vereinen, Verbänden, GmbHs, Stiftungen oder ähnlichen Institutionen. Diese müssen für den Versicherungsschutz ihrer ehrenamtlich Engagierten selbst sorgen.

Weitere Infos lesen Sie in der Broschüre "Sicherheit im Ehrenamt"

Unsere Veranstaltungen: