Einführungsprozess in der Verwaltung

Bei der Stadt Mössingen wurde eine Lenkungsgruppe ernannt
und ein Kernprojektteam gebildet, das sich mit der Vorbereitung und der Einführung der Doppik auseinander setzt.

Sehen Sie den Aufbau des Projekts im Detail an:  Projektstruktur

Die technische Umsetzung im SAP wird zusammen mit dem Rechenzentrum KIRU verwirklicht.

Projektteam


Das Kernprojektteam ist im Fachbereich 1, Sachgebiet Finanzen angesiedelt und steht unter der Leitung von Frau Conrad. 
Zwei Vollzeitkräfte und zwei Teilzeitkräfte wenden jeweils Teile ihrer Arbeitszeit für das Projekt auf.

Wir vom Projektteam freuen uns über fachlichen Austausch mit anderen Kommunen die umstellen, oder schon umgestellt haben. 

Projektteam_NKHR von li.: Fr.Streck, Fr.Conrad (Projektleitung), Fr.Ehmann, Fr.Hinrichs

Teilprojekte


Der Umstellungsprozess wurde in 5 Teilprojekte untergliedert, die meist parallel und bearbeitet werden.

Es sind verantwortliche Ansprechpartner für die jeweiligen Teilprojekte zugeordnet.

 1:      Vermögensbewertung, Eröffnungsbilanz (Frau Streck)
 2:      Produktplan, Haushaltsstruktur (Frau Hinrichs)
 3:      Kosten-Leistungsrechnung, Controlling (Frau Streck)
 4:      Orga Rechnungswesen, Softwareumstellung (Frau Conrad)
 5:      Qualifizierung, Kommunikation (Frau Hinrichs)