Sehenswert

Museum Rechenmacherhaus

Museum Rechenmacherhaus Wagner in Mössingen
Waibachstraße 15
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt
Telefon:
0 74 73 / 272012
Mössingen war früher eine Hochburg der Rechenmacher, die auch „Gabelfürsten“ genannt wurden.

Das Kleinbauernhaus in der Mössinger Waibachstraße 15, in dem sich das Museum befindet, wurde im älteren Teil zur Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut. 1898 erwarb es Bernhard Wagner und richtete in der ehemaligen Schmiede eine Rechenmacherwerkstatt ein. Als einer der letzten seiner Zunft fertigte hier noch bis Ende der 1970er Jahre der Rechenmacher Wilhelm Wagner die traditionellen Mössinger Holz-Rechen und -Gabeln.
Von 1981-1988 wurde das Haus mit seiner völlig intakten Rechenmacherwerkstatt durch Restaurator Karl Schmid sorgsam saniert sowie im Originalzustand als kleines Museum eingerichtet.

Der Rechen war früher ein wichtiges Arbeitsgerät um Heu, Streu (für die Ställe) und Mast (Bucheckern sowie Eicheln für die Schweinefütterung) einzubringen. Zur Blütezeit des Handwerks vor dem 2. Weltkrieg gab es in Mössingen rund 30 Rechenmacher. Vor wenigen Jahren verstarb im hohen Alter der letzte noch aktive.

In seiner Stube, Kammer und Ernküche ist das liebevoll restaurierte und eingerichtete Rechenmacherhaus „Wagner“ mit Möbeln und Gerätschaften aus den letzten 150 Jahren ausgestattet. Es zeigt so zugleich die typischen Lebensverhältnisse eines kleinen Handwerkers im Steinlachtal während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
 
Öffnungszeiten:
Das Museum ist nur im Sommerhalbjahr geöffnet; erster Öffnungstag ist traditionell im Mai am "Internationalen Museumstag". Von Juni bis Oktober ist das Rechenmacherhaus jeweils an einem Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Eintritt:
Der Eintritt ist frei.

Führungen:
Für Gruppen sind Besichtigungen mit Führung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich (gegen Gebühr). Anfragen bitte an die Museumsleitung: museum@moessingen.de.

^
Hinweise
  • Museen
  • Sehenswertes in der Stadt
^
Parkmöglichkeiten