Veranstaltung

Ausstellung "Vom Industriequartier zum Campus“ der Hochschule Darmstadt

Fr., 12. bis So., 21. Oktober 2018
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Hochschule Darmstadt, H_DA
Architektur, Innenarchitektur
Frof. Dita Leyh, Prof. Sybille Maisch

Vernissage: 12. Oktober 2018 19:00 Uhr
^
Beschreibung
Am 12. Oktober 2018 um 19 Uhr wird die Ausstellung ‚Pausa. Vom Industriequartier zum Campus‘ in der Pausa Tonnenhalle feierlich eröffnet.
Master-Studierende der Hochschule Darmstadt aus den Bereichen Architektur/Städtebau unter Professorin Dita Leyh und Innenarchitektur unter Professorin Sybille Maisch entwickelten im Sommersemester 2018 neue Konzepte und Ideen für das Pausa-Quartier. In den letzten Jahren wurde es mit den Neu-Nutzungen der Stadtbücherei, dem Café Pausa und dem Streuobst-Informationszentrum im alten Industriestandort der Pausa immer lebendiger. Doch große Teile des alten Gebäudebestands stehen nach wie vor leer.
Die Pläne und Modelle der Darmstädter Studierenden des Bereichs Architektur/Städtebau zeigen Wohnbebauungen, Geschäftsräume und gemeinschaftliche Freiraumnutzungen, die sich mit dem Zentrum Mössingens verbinden und die Steinlach miteinbeziehen.
Die Studentinnen der Innenarchitektur entwickelten für einzelne Gebäude des Pausa-Quartiers neue Nutzungskonzepte, die die Geschichte der Pausa miteinbeziehen und für die Einwohner Mössingens einen Mehrwert bieten.
Die Entwürfe sollen Denkanstöße für einen Diskurs zwischen interessierten BürgerInnen und ExpertInnen sein. Die innovativen und zum Teil weitreichenden Konzepte dienen der Inspiration und Impulsgebung für neue Ansätze.






^
Veranstaltungsort
Tonnenhalle im Pausa-Quartier
Löwensteinplatz 1
(Zufahrt über Richard-Burkhardt-Straße)
72116 Mössingen
^
Treffpunkt
Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag: 12 - 19 Uhr
Mittwoch und Freitag: 14 bis 17 Uhr 
Sonntag: 14 bis 18 Uhr
^
Kosten
Eintritt frei!
^
Veranstalter
Hochschule Darmstadt, H_DA
Architektur, Innenarchitektur
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken