Veranstaltung

Vortrag: Widerstand gegen die „NS-Machtergreifung“. Beispiele aus der Arbeiterschaft Südwestdeutschlands

Do., 31. Januar 2019
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag von Prof. Dr. Angela Borgstedt, Universität Mannheim

^
Beschreibung
Als Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, gab es überall in Deutschland Fackelzüge nationalsozialistischer Braunhemden. In der Arbeiterhochburg Mannheim begleiteten sie die Sprechchöre der „Gegendemonstranten“. Bis in den Februar 1933 hinein gab es dort Kundgebungen von Sozialdemokraten und Kommunisten, die den Nationalsozialisten den öffentlichen Raum nicht kampflos überließen. Hier wie andernorts wurden Streikaufrufe vor Werkstoren verteilt oder an Litfasssäulen plakatiert. In Mössingen kam es am 31. Januar 1933 zu einem Streikzug mit über 800 Beteiligten. Im Vortrag wird es darum gehen, diesen Mössinger Generalstreik innerhalb des Widerstands der Arbeiterschaft und der politischen Parteien zu verorten. Es wird nach Handlungsspielräumen gefragt sowie nach regionalen Besonderheiten im südwestdeutschen Raums.
 
^
Veranstaltungsort
^
Treffpunkt
Kulturscheune Mössingen
Brunnenstraße 3/1

^
Kosten
kostenlos
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken