Veranstaltung

5. Mössinger Orgelherbst 2020 Stummfilmimprovisation Peter Schleicher

Organist Peter Schleicher
So., 18. Oktober 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Nach dem Überwältigenden Filmerlebnis mit Live-Improvisation von der Orgel bei 'Der General' beim OH 2019 konnten wir Peter Schleicher, Dozent für Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg auch dieses Jahr wieder für einen Stumm film gewinnen. Freuen Sie sich auf ein eindrucksvolles Klangerlebnis.

CORONA-Info:
- Bitte Maske mitbringen!
- Die Plätze sind begrenzt, eine Reservierung ist nicht möglich.
- Programm und Termin vorbehaltlich der aktuellen Infektionslage.
^
Beschreibung

Nachdem der Dozent für Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg schon letztes Jahr mit seinen Improvisationen zu ‚Der General‘ begeistert hat, freuen wir uns, ihn auch dieses Jahr wieder in Mössingen begrüßen zu dürfen.

Eine Zuhörerin sagte nach dem Konzert: „Ich bin noch ganz ergriffen von diesem Film, es ist mir ein Rätsel, wie man aus diesem Instrument so viele Klänge hervorzaubern kann. Einfach ein unbeschreibliches Erlebnis.“

Der müde Tod (Fritz Lang, 1921, 98 Minuten, Freigegeben ohne Altersbeschränkung)
Ein junges Ehepaar kommt in ein Gasthaus und trifft auf einen geheimnisvollen Fremden. Dieser hat, unwissend vom Paar, ein Grundstück nah am Friedhof gekauft und mit einer hohen Mauer umgeben. Als die Ehefrau kurz den Speiseraum verlässt, wird ihr Mann von dem Fremden zum Mitkommen aufgefordert. Sie versucht, seinen Spuren zu folgen, und entdeckt dabei, dass er dem Tod folgen musste. Als sie dem Tod begegnet, versucht sie verzweifelt, einen Handel mit ihm einzugehen, um ihren Mann wieder zu bekommen.

^
Veranstaltungsort
Marienkirche Mössingen
Freiherr-vom-Stein-Straße 22
72116 Mössingen
^
Kosten

Der Eintritt ist frei! - Spenden zur Deckung der Unkosten am Ausgang erbeten.

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Katholische Kirchengemeinde Mössingen
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Orgelinfo Marienkirche (PDF)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken