Veranstaltung

Vortrag mit Diskussion

Fr., 22. Juli 2022
20:00-21:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Jubiläum 15 Jahre Löwenstein-Forschungsverein e.V.
^
Veranstaltungsort
Kulturscheune Mössingen Dachgeschoss
Brunnenstraße 3/1



Hinweis:
Der Veranstaltungsraum im Dachgeschoss ist nur über drei Treppen erreichbar.
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt
Die Veranstaltung findet bei gutem Wetter im Freien im Café Chamäleon statt.
^
Kosten

Im September des Jahres 2007 wurde der Löwenstein-Forschungsverein e.V. in den Räumen der Kulturscheune Mössingen gegründet. Seitdem werden bald fünfzehn Jahre vergangen sein. Wir wollen am „Löwensteintag“, dem 22. Juli, um 20.00 Uhr in der Mössinger Kulturscheune zu einem in die Zukunft gerichteten Vortrag einladen. Die Leiterin des Fachbereichs Gedenkstättenarbeit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Dr. Katrin Hammerstein, wird referieren zum Thema „Geschichte und Gegenwart verbinden. Zur Bedeutung von Erinnerungskultur für eine lebendige Demokratie“.

Der Löwenstein-Forschungsverein e.V. hat in den zurückliegenden Jahren die Geschichte der Löwensteinschen Pausa zwischen 1919 und 1936 untersucht und bekannt gemacht. Dazu gehört auch das antisemitische Verbrechen der Zwangsenteignung der Familie Löwenstein und deren Vertreibung. Auf Initiative des Vereins sind am 22. Juli 2009 nach 73 Jahren des Schweigens und Vergessens die Nachkommen der Pausa-Gründer erstmals wieder in Mössingen mit großem Respekt begrüßt worden. Zwei Jahre später wurde der „Löwensteinplatz“ im Pausa-Quartier eingeweiht.

Wer den kostenlosen elektronischen Informationsbrief des Vereins erhalten möchte, sende eine E-Mail an schroeter(at)talheimer.de

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken