Veranstaltung

Vortrag "Nachhaltigkeit in der Textilen Kette" mit Kai Nebel

Plakat Ausstellung Garne, Stoffe, Waren
Mi., 15. März 2023
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Begleitveranstaltung zur Ausstellung: "Garne, Stoffe, Waren - Vom Wert des Textilen"

Kai Nebel ist Nachhaltigkeitsbeauftragter der Fakultät Textil, Hochschule Reutlingen
^
Beschreibung

Kai Nebel ist Nachhaltigkeitsbeauftragter der Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen. Dem Modewort „Nachhaltigkeit“ steht er kritisch gegenüber. „Nachhaltigkeit ist ein Marketinginstrument in der Textilindustrie“. Was weist denn wirklich auf Nachhaltigkeit hin? Sind Ökosiegel ein Garant für Nachhaltigkeit? Das Grundproblem bestehe darin, dass seriöse Information nur schwer verfügbar und die Konsumenten stark von der Werbung beeinflusst seien. Aus technischer Sicht gibt es konkrete Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit: Alternative Rohstoffe, Veränderungen im Design und in der Produktentwicklung wie beispielsweise Materialmixe, energieeffiziente Textilproduktion sowie ein sinnvoller Einsatz von Chemie. Doch eigentlich steht Nachhaltigkeit im Widerspruch zur Modeindustrie, da Kleidung ja gar nicht langlebig sein soll.

^
Veranstaltungsort
Tonnenhalle im Pausa-Quartier
Löwensteinplatz 1
(Zufahrt über Richard-Burkhardt-Straße)
72116 Mössingen
Panoramaraum
^
Kosten

Eintritt frei

^
Hinweise

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mittwoch: 14 bis 18 Uhr
Sonntag: 14 bis 18 Uhr

Geschlossen
24.12.2022 bis 2.1.2023


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Arbeitskreises Textil im Museumsverband Baden-Württemberg.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken