Veranstaltung

Ausstellungseröffnung "Klaus Herzer. Grenzerfahrungen"

Holzschnitt von Klaus Herzer
Do., 5. Oktober 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Zur Eröffnung der Sonderausstellung Grenzerfahrungen mit Holzschnitten von Klaus Herzer sind Sie herzlich eingeladen.
Begrüßung: OB Michael Bulander. Einführung: Hermann Pfeiffer, Reutlingen.
^
Beschreibung

Wir leben in bewegten Zeiten. Allerdings blieben Ende des letzten Jahrhunderts Krisen der unterschiedlichsten Art nicht außen vor. Klaus Herzer hat sich mit dem Zeitgeschehen in seinen Holzschnitten und Metalldrucken immer wieder auseinandergesetzt. Namen gab er i­hnen wie ›Die Lichter sind aus‹ (1979), Nach der Flut‹ (1986), ›Ostwind‹ (1986), ›Grenzfluss I‹ (1987), ›Rote Wolke‹ (1987), ›Eingriffe‹ (1988), ›TrümmerStätte I‹ (1992), ›Verletzt‹(1995). Länderübergreifend wurde 1989 der Holzschnitt ›Begegnung an der Grenze‹ in der Ausstellung der Künstlervereinigung XYLON in Berlin, in den polnischen Städten Warschau, Torun, Lodz und bei der Internationalen 18. Grafik-Biennale in Ljubljana (Slowenien) gezeigt.

Ab 5. Oktober 2023 ist im Dachgeschoss eine neue Ausstellung mit floralen und musikalischen Motiven zu sehen, in deren Mittelpunkt die Holzschnitt-Serien ›Flora‹ und ›Jazz‹ stehen.

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken