Gut informiert

Hochschule für Technik (HFT) macht Pausa


Studenten der Hochschule für Technik in Stuttgart haben sich mit dem Industriedenkmal Pausa beschäftigt und Ideen für die Zukunft des Areals und der Gebäude erarbeitet.

Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung in der Pausa-Tonnenhalle präsentiert. Die Vernissage ist am Donnerstag, 22. März 2018, 18 Uhr in der Tonnenhalle der Pausa. Die Ausstellung ist vom 24. März bis 01. April 2018 immer am Samstag, Sonntag und Mittwoch von 14 - 18 Uhr geöffnet. 


Ausstellungs-Flyer

Bereits im Oktober 2017 schauten sich rund 80 Studentinnen und Studenten mit ihren Professoren und Bürgermeister Martin Gönner das gesamte Pausa-Areal an. Im Rahmen der Studienarbeiten wurden dann die Kategorien Fotografie, Innenarchitektur und Klimaengineering bearbeitet. Zur Vorbereitung und Auseinandersetzung mit der Thematik folgten Impulsreferate, die Besichtigung und Dokumentation der Gebäude und das anschließende Entwickeln von Nutzungsvorschlägen. Beim Verwaltungsgebäude sollte vorrangig die Wohnnutzung unter Berücksichtigung der bestehenden Nutzung eingeplant werden. Für die Bogenhalle stand die Entwicklung eines eigenständigen Nutzungskonzeptes an. Zur Aufgabenstellung gehörte außerdem im Modul Gebäudesanierung und Gebäudegesamtenergieeffizienz die Entwicklung eines Sanierungskonzeptes für das Verwaltungsgebäude und die Bogenhalle mit Blick auf Raumklima und Energiebedarf. In der Ausstellung werden Konzepte, Pläne, Modelle, Texte und großformatige Fotografien gezeigt.

Lassen Sie sich überraschen von den Ideen, Visionen und Impulsen der Studentinnen und Studenten - der Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall!