Gut informiert

Mössingen erhält Fördermittel für den Breitbandausbau


Am Donnerstag, 15. März 2018 erhielt Oberbürgermeister Michael Bulander im Innenministerium Stuttgart für den Breitbandausbau in Mössingen einen Förderbescheid in Höhe von 270.465 Euro überreicht.

„Schnelles Internet ist die Grundlage für die Digitalisierung. Gemeinsam mit den 1.101 Kommunen im Land schließen wir Stück für Stück die weißen Flecken – und nehmen dafür auch richtig viel Geld in die Hand. Allein heute fließen wieder acht Millionen in den Breitbandausbau im Land“, sagte der Amtschef im Ministerium für Internes, Digitalisierung und Migration, Ministerialdirektor Julian Würtenberger bei der Übergabe im Stuttgarter Innenministerium.

Oberbürgermeister Bulander freute sich über die Förderung und nahm den Förderbescheid mit Dank entgegen. „Mit schnellem Internet wird Mössingen noch zukunftsfähiger, das ist ein wichtiger Standortfaktor auch für die Unternehmen in der Stadt“, so Bulander „wir sind sehr dankbar, dass uns das Land und der Landkreis Tübingen tatkräftig bei der Breitbandförderung unterstützt und freuen uns über die weitere Förderung, mit der es mit dem schnellen Internet positiv vorangeht“.
 
Das Innenministerium informiert, dass die Versorgung mit schnellem Internet grundsätzlich Aufgabe der privaten Telekommunikationsunternehmen ist. Von staatlicher Seite werden daher in erster Linie optimale Rahmenbedingungen für den Ausbau von nachhaltigen und vordringlich glasfaserbasierten Hochgeschwindigkeitsnetzen geschaffen. Dort, wo die privaten Telekommunikationsanbieter nicht investieren, kommt der kommunale Breitbandausbau mit staatlicher Hilfe ins Spiel. Genau an dieser Stelle setzt das Landesförderprogramm an. Beim Förderprogramm der baden-württembergischen Landesregierung geht es darum, den flächendeckenden Breitbandausbau voranzubringen und gerade ländlich geprägte Gegenden nachhaltig attraktiv zu gestalten – als Wohnort, Wirtschaftsstandort und Tourismus-Ziel.


Oberbürgermeister Michael Bulander erhält in Stuttgart den Breitbandförderbescheid von Ministerialdirektor Julian Würtenberger