Gut informiert

Das Café Pausa ist eröffnet!


Viele geladene Gäste kamen am Donnerstag, 22. März zur Eröffnung des Café Pausa in der ehemaligen Pausa-Kantine auf dem Löwensteinplatz. Die Band der Dreifürstensteinschule erhielt tobenden Applaus für ihre musikalische Begleitung bei der Eröffnung.
 
Seit Samstag, 24. März 2018 ist das Café für alle geöffnet. In warmer Atmosphäre mit lichtdurchfluteten großzügigen Fenstern spürt man noch den Charme des Industriedenkmals.

Viele Gäste bei der Eröffnungsfeier des Café Pausa
 
„Das Café Pausa bereichert nicht nur unsere örtliche Gastronomie, nein, es setzt auch in anderer Hinsicht Maßstäbe: Durch die behutsame Nutzung denkmalgeschützter Räume und Architektur, die wir mit viel Liebe zum Detail saniert wurden, durch den integrativen Betrieb der AiS (Arbeit in Selbsthilfe), der es in vorbildlicher Weise ermöglicht, Menschen mit Einschränkungen in ein eigenständiges Berufsleben zu bringen und durch die Inwertsetzung regionaler Produkte im Direktverkauf und in einer schmackhaften Küche“, freut sich Oberbürgermeister Bulander „ Es ist die geniale Verbindung von Eventgastronomie, Inklusion, Regionalität, Streuobst, Naturschutz und Tourismus“.
 
Marcus Hölz, Geschäftsführer der AiS dankte allen, die sich mit vollem Engagement für das Gelingen des Projekts eingesetzt haben. „Im Ganzen ist es ein rundes Konzept, das wir mit Leben füllen wollen und das als Teil von Mössingen wahrgenommen werden soll“, so Hölz. „Es ist einer der wenigen Orte, an dem man frische, regional hochwertige Produkte essen, Most trinken und ein heimisches Destillat kaufen kann -  und dabei noch was Gutes tut.“
 
„Es ist ein Paradebeispiel gelebter und gelungener Inklusion, das nicht genug gelobt werden kann“, so der Erste Landesbeamte Hans-Erich Messner: „Die Streuobsthauptstadt Mössingen lebt!“
 
Neben dem Café laufen derzeit noch die Bauarbeiten für das Streuobst-Infozentrum des Schwäbischen Streuobstparadies e.V., das im Juli eröffnet wird. „Dann ist der Zwilling komplett und wir können den künftigen Gästen quasi einen Rundumservice bieten: Information und Anregungen durch den städtischen Tourismus, Wissen und Unterhaltung durch das Streuobst-Informationszentrum sowie Genuss und Begegnung im Café Pausa“, so Oberbürgermeister Bulander.
 
Die ersten Besucher des Café Pausa sind begeistert. Es gab viele lobende Worte zum Ambiente, dem Konzept, dem freundlichen Team und besonders über das leckere Essen. „Man schmeckt die Regionalität - der Kartoffelsalat ist besser wie daheim und das will was heißen“, so eine Besucherin. Mehr Lob geht eigentlich nicht!
 
Das Café ist (außer am Dienstag) täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Schauen Sie vorbei, Sie werden begeistert sein!

Weitere Infos zum Café Pausa