Gut informiert

Eröffnung neue Premium-Spazierwanderwege: "Leisen- und Streuobstwegle"


Aus allen Richtungen strömten am Sonntag, 6. Mai bei herrlichstem Sommerwetter über 180 Wanderer zu Fuß oder mit dem Rad zum Parkplatz Linden unterhalb des Farrenbergs. Um 11 Uhr wurden dort die zwei neuen Premium-Spazierwanderwege „Leisen- und Streuobstwegle“ durch Oberbürgermeister Michael Bulander, Landrat Joachim Walter und Jochen Becker vom deutschen Wanderinstitut offiziell eröffnet.

Großes Interesse rund 180 Wanderer kamen zur Eröffnung der Premium-Spazierwanderwege
 
Oberbürgermeister Bulander begrüßte die vielen Wanderbegeisterten und bedankte sich herzlich bei allen, die bei der Planung und Realisierung beteiligt waren. Besonders dankte er dem städtischen Tourismusbeauftragten Uwe Walz, der sich mit vollem Herzblut für das Premiumwandern in Mössingen einsetzt. „Mehr Genuss am Wandern geht fast nicht“, freut sich Bulander. Mit den Premiumwanderwegen Dreifürstensteig und Firstwaldrunde hat Mössingen jetzt vier ausgezeichnete und prämierte Wanderwege. Die Idee, eine runde Sache daraus zu machen entstand bereits 2013, die Realisierung gestaltete sich dann doch etwas steiniger als gedacht“, so Bulander. „Zahlreiche Bänke, Wegweiser und Infotafeln wurden aufgestellt. Rechtlich waren viele beteiligt: vom Naturschutz, Landkreis, Jagdpächter, Landwirte und Wieseneigentümer, bis es soweit war.
 
„Ich freue mich, mal wieder in Mössingen zu sein“, sagte Jochen Becker, vom Projektpartner Wandern, und sprach seine Glückwünsche zu den Wegen aus und überreichte gleich vier Zertifizierungsurkunden dem Oberbürgermeister und Landrat! „Das sind sehr schöne, abwechslungsreiche und spannende Wege“, so Becker. „Jeder Schritt ist ein neues Erlebnis“ und mit den unterschiedlichen Ruhemöglichkeiten kann man das auch genießen. „Die Vielfältigkeit ist das, was die Menschen suchen“, weiß Becker aus Erfahrung. Der Trend geht immer mehr zu kurzen Genusswanderungen, die auch für Familien geeignet sind.
 
„In unserem Landkreis wird die Lust am wandern und radeln gelebt und Mössingen spielt dabei eine ganz zentrale Rolle“, freut sich Landrat Joachim Walter „wir haben miteinander viel erreicht“, so Walter bei der Eröffnung. „Es ist wichtig, dass wir die Menschen in die Natur hineinführen. Tourismus und Naturschutz sind eng miteinander verbunden“.

Nach der Eröffnung gab es viele Möglichkeiten: Egal ob Baden im Blütenmeer mit interessanten Informationen zum Thema Streuobstwiesen vom Netzwerk Streuobst, ein Blick ins Ökomobil beim NABU-Vogelschutzzentrum. Viele machten sich gleich zu den geführten Wanderungen ins Leisen- und Streuobstwegle auf. Es wurde viel geboten und „Natur erleben“ stand am Sonntag im Mittelpunkt.