Gut informiert

Handwerkermuseen am 3. Juni geöffnet!


Am Sonntag, 03. Juni öffnen die Historische Messerschmiede und das Rechenmacherhaus von 14 bis 17 Uhr wieder die Türen.

Die Historische Messerschmiede

wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts von Johannes Nill, der „Luschdig“ genannt, betrieben. Sein Sohn Robert übernahm die Messerschmiede 1920, erweiterte sie später um eine weitere Werkstatt und richtete einen Verkaufsraum ein. Die Räume sind noch original erhalten. An den Museumsöffnungstagen wird an der alten Esse mit dem ledernen Blasebalg geschmiedet. An den Schleifmaschinen werden Messer und Scheren geschliffen.
Anschrift: Hirschgasse 13

Das Museum Rechenmacherhaus

zeigt die alten Wohnräume und die Werkstatt des Rechenmachers Wilhelm Wagner. Mössingen war eine Hochburg der Rechenmacher, die auch „Gabelfürsten“ genannt wurden. Mit diesem Handwerk war allerdings kein fürstlicher Verdienst verbunden. Wilhelm Wagner betrieb das Handwerk bis in die 1980er-Jahre im Nebenerwerb.
Anschrift: Waibachstraße 15

Öffnungstage:

Von Juni bis Oktober sind die beiden Handwerkhäuser jeweils am 1. Sonntag im Monat geöffnet. Der Eintritt ist frei!
 
Weitere Informationen unter: 0 74 73 / 27 20 12