Gut informiert

Sudwerkstatt eröffnet


Mitte Juni 2018 eröffneten die beiden Mössinger Michael Baumann und Stephan Künzel mit der „sudwerkstatt“ ihre eigene kleine „Micro-Brauerei“ im Heerweg in Mössingen. Die beiden betreiben die Brauerei vorerst im Nebenerwerb. „Wir wollen es aber ausbauen!“, erzählen sie dem Mössinger Wirtschaftsförderer Claudius Mähler bei seinem Besuch. Investiert wurde vor allem in einen Braukessel, vier Gärbehälter und in eine Flaschenabfüllanlage. So lassen sich die unterschiedlichen Biersorten, die in der „sudwerkstatt“ produziert werden, optimal herstellen und für die Kunden aufbereiten. Es steckt ein beachtlicher Aufwand hinter einem solchen Gewerbe, denn auch wenn es nur im kleineren Rahmen und im Nebenerwerb betrieben wird, müssen zahlreiche Faktoren bedacht und berücksichtigt werden: das rechtzeitige Einholen von Genehmigungen, Marketingmaßnahmen, Lagerung, zeitgerechte Lieferungen, Logistik – um hier nur einige zu nennen. Jedes Rädchen muss ineinander greifen.

Weizenbier, Rotes Festbier und IPA Cascade Amarillo sind die drei Sorten, die die Sudwerkstatt derzeit anbietet. Vor wenigen Tagen wurde die Eröffnung mit einem Fest gefeiert. Das Interesse der Bevölkerung sei groß gewesen, berichten Baumann und Künzel. Nun wolle man in die Vermarktung einsteigen und die Biere an mehreren Stellen in Mössingen zum Kauf anbieten. Derzeit gibt es sie bereits im Hofmarkt Jungviehweide im Delicasa, Wilhelmstraße 16, zu kaufen.

Die beiden Gründer der Sudwerkstatt und Wirtschaftsförderer Claudius Mähler