Gut informiert

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mössingen
Impressionen zum Jubiläumsjahr


33. Kreisfeuerwehrtag Landkreis Tübingen und 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mössingen – Ein Grund zum feiern!


 
Mit einem ganz neuen Konzept richtete in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Mössingen den 33. Kreisfeuerwehrtag des Landkreis Tübingen in Verbindung mit dem 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Mössingen am letzten Juliwochenende aus.
 

Ausstellung in der Pausa Tonnenhalle


Schon im April dieses Jahres begann mit der Eröffnung in den Räumlichkeiten der ehemaligen Textilfabrik Pausa die Feierlichkeiten des Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen. In der Ausstellung „Brandgeschichten – Von Ascheresten Feuerlöscher und Zündlern“ in der historische aber auch aktuelle Feuerwehrtechnik ausgestellt wurde konnten weit über 1000 Gäste gezählt werden.
 

Volles Programm bis zum Jubiläumswochenende


Von der Ausstellungseröffnung bis zum Jubiläumswochenende hin liesen die Angebote keineswegs zu wünschen übrig. Neben zwei Filmvorstellungen im Mössinger Kino, in dem die beliebte Kinderserie Feuerwehrmann Sam und der Spielfilm Backdraft ausgestrahlt wurden, konnten die Gäste beim Vortrag der Brennerei Steinhilber aus Mössingen allerhand über die Gemeinsamkeiten von Bränden und Gebranntem erlernen. Bei weiteren Fachvorträge erläuterte Kreisbandmeister a.D. Karl Hermann Interessantes und Heiteres aus den Feuerwehren und informierte über den Feuerwehrhelm, welcher mehr als ein Kopfschutz darstellt.
 

Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus


Als kleiner Vorgeschmack auf das große Festwochenende öffnete die Feuerwehr am 08. Juli 2018 ihre Tore. Mit großem Interesse aus der Bevölkerung wurde dieser Tag angenommen und besucht. Die kleinen und die großen Gäste konnten sich hierbei einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr verschaffen.
 

Festakt in der Aula des Quenstedt Gymnasium


Eröffnet wurde das Jubiläumswochenende schließlich am Freitag, 27. Juli 2018 mit einem Festakt für geladene Gäste aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr und befreundeter Hilfsorganisationen. Oberbürgermeister Michael Bulander konnte rund 500 Gäste begrüßen und war sichtlich erfreut und stolz auf die Arbeit seiner Feuerwehr.
Nach den Ansprachen von Abteilungskommandant Markus Flur und Kommandant Bernd Strohmaier folgten die Grußworte von Landrat Joachim Walter, dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes BW Dr. Frank Knödler, und Kreisbrandmeister Marco Buess.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jugendmusikschule Steinlach mit dem Sinfonischen Blasorchester. Ausgerichtet wurde der Festakt von der Stadt Mössingen für die Angehörigen der Feuerwehr als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit.
 

Ehrungen

  • Die Ehrenplakette des Kreisfeuerwehrverbandes Tübingen erhielt, Oberbürgermeister Michael Bulander.
  • Die Ehrenmedaille in SILBER des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg erhielten, Hauptbrandmeister Markus Flur und leitender Regierungsdirektor a.D. Karlheinz Neuscheler.
  • Die Ehrenmedaille in GOLD des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg erhielten, Kommandant Michael Oser und Landrat Joachim Walter.
  • Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in BRONZE ging an die Oberbrandmeister Jochen Rein, Sven Laichinger und Eberhard Fritz.
  • Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in SILBER ging an Kommandant Bernd Strohmaier.
  • Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ erhielten die Stadtwerke Mössingen.

Abnahme der Leistungsabzeichen / Leistungsspangen


Traditionell im Landkreis Tübingen fanden am Samstag die Abnahmen der Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt. Zahlreiche Leistungsgruppen aus dem Landkreis und darüber hinaus stellten ihr Wissen und Können unter Beweis und das mit großem Erfolg. Ferner wurden auch den Jugendfeuerwehren die Abnahmen der Leistungsspangen angeboten. Zur gemeinsamen Übergabe der Leistungsabzeichen und der Leistungsspangen durch den Landrat,  trafen sich unter großem Interesse der Bevölkerung die Angehörigen von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr anschließend auf dem Festgelände.

Feuerwehr erleben


Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der nahegelegenen Kirche. Von dort aus ging es im Anschluss mit einem beeindruckenden Fahnenzug auf das Festgelände zum Frühschoppenkonzert des Musikverein Mössingen.
Feuerwehr erleben - unter diesem Motto wurde das Jubiläumsjahr von Beginn an geplant und beworben. Feuerwehr hautnah erleben und Feuerwehr zum Anfassen für Groß und Klein, gab es am Sonntag rund um das Feuerwehrhaus Mössingen. Kinderspielstraßen, Schauübungen der ganz besonderen Art mit Pyrotechnik und Explosionen, sowie einer Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen lockten mehrere tausende Besucher aus Nah und Fern nach Mössingen.

Für eine köstliche Verpflegung sorgte am Sonntag zum Mittagstisch das DRK. Bei einem Feldküchenwettbewerb an dem acht Kochgruppen aus ganz Deutschland und darüber hinaus teilnahmen wurde der Beweis geliefert, dass aus einer Feldküche weitaus mehr als nur Gulaschsuppe gezaubert werden kann. Neben einem gefüllten Schweinerollbraten mit Rosmarinjus an Kohlrabi-Karottengemüse und Kräuterköpfle oder einem Armenischen Sonnenteller wurden weitere sechs zauberhafte Gerichte von den Freunden des Deutschen Roten Kreuzes zubereitet.

Großer Zapfenstreich


Mit einem großen Zapfenstreich endeten am Sonntag bei Einbruch der Dämmerung die Feierlichkeiten. Vom Festgelände aus bis zur nahegelegenen Friedrich List Schule zogen zahlreiche Feuerwehrangehörige in einem beeindruckenden Ehrenzug und musikalisch begleitet vom Spielmannszug Neustetten sowie dem Musikverein Mössingen durch die Goethestraße und verabschiedeten in würdigem Rahmen das Jubiläumswochenende der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen.

 
Neues Konzept – Ein voller Erfolg auf ganzer Spur!!!


Mit dem neuen und vor allem zeitgemäßen Konzept konnte die Freiwillige Feuerwehr Mössingen in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband und den Feuerwehren des Landkreis Tübingen sowie den befreundeten Hilfsorganisationen THW und Deutsches Rotes Kreuz einen Kreisfeuerwehrtag anbieten, welcher nicht nur für Feuerwehrkenner ansprechend gestaltet war.

Im Mittelpunkt stand die Öffentlichkeitsarbeit und die repräsentativen Aspekte der Feuerwehrarbeit - FEUERWEHR ERLEBEN für alle Gäste und Festbesucher.


(Text: Patrick Flammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Mössingen)