Gut informiert

Filsenbergschule in Öschingen


In der letzten Ferienwoche gab es in der Schulküche der Filsenbergschule in Öschingen einen Schwelbrand. Durch sofortige Löschmaßnahmen der Feuerwehr beschränkte sich der Schwelbrand ausschließlich auf den Raum der Schulküche. Die Küche wurde vollständig ausgebaut und entkernt. Da die umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, konnte das Gebäude zum Schulbeginn noch nicht benutzt werden.
 
Die Eltern und Schüler wurden am Montag von Rektor Dirk Herrmann und den Lehrkräften über die Situation informiert und erhielten einen Brief. Für die Eltern der neuen Erstklässler findet am Montagabend ein Informationsabend statt.
 
Vorübergehend werden die Schüler in anderen Räumlichkeiten in Öschingen untergebracht. Die Klasse 2 im Kernzeitraum in der Turnhalle, die Klasse 3 im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses und die Klasse 4 nutzt den Mehrzweckraum im Rathaus. Für die Klasse 1 findet der Unterricht ab Donnerstag im Evangelischen Gemeindehaus statt. Die Kindergartenkinder nutzen weiterhin die Turnhalle. 
 
Der Unterricht findet in der Übergangszeit aus organisatorischen Gründen von 8:25 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Alle Klassen treffen sich mit ihren Lehrkräften täglich um 8:25 Uhr im Pausenhof und gehen dann in die Ersatzräume. Um 12 Uhr kehren die Schüler zurück in den Schulhof und können anschließend nach Hause oder in die Kernzeitbetreuung.
 
Es wird davon ausgegangen, dass nach umfangreichen Reinigungsarbeiten und Schadstoffmessungen der normale Schulbetrieb Mitte nächste Woche wieder starten kann.
 
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern, Eltern und Lehrern für Ihr Verständnis und die unkomplizierte Reaktion auf die ungewohnte Situation. Wir sind seit dem Schwelbrand mit Hochdruck dabei, eine gute Lösung für alle zu schaffen.