Gut informiert

Neuer Jugendtreff in Bästenhardt


Seit Mitte Oktober hat der Mössinger Stadtteil Bästenhardt wieder ein offenes Haus für junge Leute. Der Jugendtreff wurde am Samstag, 13. Oktober 2018 offiziell eröffnet. „Es ist ein Ort der Kommunikation und Begegnung, an dem man chillen, Musik hören und sich treffen kann“, so Bürgermeister Gönner.

In den Räumen des ehemaligen Kleingärtnerheims hat sich viel getan, „es ist kaum wiederzuerkennen“, meinte eine Nachbarin. Auf die Jugendlichen wartet ein Tischkicker, Playstation, Billiard-Tisch, freies WLAN, zwei große Sofas, eine Bar, Küche, und ein Beamer mit Leinwand. „Es ist noch nicht komplett fertig“, so Jugendreferentin Tanja Vo-Van „im Garten wird es noch eine Terrasse mit einer mobilen Grillmöglichkeit geben.“

Die Jugendtreff-Idee ist ein Impulsprojekt des „Dialog Bästenhardt“. Jugendliche waren von Beginn an auch bei der Standortwahl mit einbezogen und haben mit unheimlich viel Engagement und Eigenleistung die letzten Monate selbst Hand angelegt. Wände wurden durchgebrochen, gemalert, Rasen gemäht, Sträucher geschnitten, Möbel organisiert und bis auf den letzten Drücker geschafft was das Zeug hält.

Auch bei der Namenswahl ist die Jugend gefragt. Für Vorschläge stand bei der Eröffnung eine Box bereit. „Eine Jury, in der auch Jugendliche sind, macht von den Vorschlägen eine Auswahl und der Gemeinderat wird sich hoffentlich für diesen Namen entscheiden“, meinte Thomas Häußler, Leiter der Offenen und Mobilen Jugendarbeit, schmunzelnd in Richtung Stadträte.

Baubürgermeister Martin Gönner lobte das besondere Engagement des extra geschulten Organisatoren-Teams, zu dem die Jugendlichen Jamie Renner, Pascal Digel, Leon Dieter und Amelie Buckow gehören. Von der Mobilen Jugendarbeit machten die Sozialpädagogen Daniela Deh und Christian Biemel bei der Eröffnung deutlich, dass die oft vorhandenen Klischees wie: Jugendliche seien faul, respektlos und egoistisch nicht stimmen. „Ihr ward immer parat, wenn man euch gebraucht hat, habt Rücksicht aufeinander genommen und im Jugendtreff ist jeder willkommen - ihr seid Klasse“, sagt Daniela Deh „ich freue mich und bin gespannt, was weiterhin folgt“.

Die Jugendlichen strahlten um die Wette. Endlich gibt es in Bästenhardt einen Ort, an dem sie unter sich sein können!