Gut informiert

"Benvenuto" - Herzlich willkommen italienische Schüler in der Stadt


Italienische Schüler aus Faenza beim Besuch im Rathaus!

Diesen Dienstag sind sie in Mössingen angekommen, die zwanzig Schülerinnen und ein Schüler aus dem italienischen Faenza und wurden am Mittwoch, 17. Oktober 2018 von Oberbürgermeister Michael Bulander und Quenstedt-Rektorin Annette Bayer herzlich im Bürgersaal empfangen.

„Wir freuen uns, dass ihr in Mössingen seid, für euch ist das eine tolle Möglichkeit, euch kennenzulernen. Ihr profitiert davon euer ganzes Leben“, begrüßte Annette Bayer die Schüler und Lehrerinnen und dankte Oberbürgermeister Bulander für die Einladung.

Oberbürgermeister Bulander zeigte mit einer Bildpräsentation die Schätze Mössingens und seiner Stadtteile. Über das Pausa-Quartier mit Streuobstinfozentrum, Bücherei und Café, städtische Veranstaltungen, Museen, Vogelschutzzentrum bis hin zur herrlichen Landschaft mit touristischen Highlights auch etwas über die geschichtliche Entwicklung der Stadt war dabei.

„Es ist wichtig, dass ihr den Austausch pflegt. Ihr lernt damit das Verständnis für andere Kulturen und Nationen“, so Bulander „leider kann ich kein italienisch, aber ich bin Italienfan und wünsche euch, dass ihr viele Erfahrungen mitnehmt und gerne wieder nach Deutschland kommt“.

Eine Woche werden die Italiener das Schwabenländle erkunden. Dabei steht in Mössingen das typische Brezelbacken auf dem Programm, im Schwarzwald werden die Triberger Wasserfälle angeschaut und in Freiburg gibt es eine deutsch/italienische Stadtbesichtigung. Außerdem geht es nach Stuttgart und Tübingen.