Gut informiert

Städtische Museen am Sonntag, 6. Oktober geöffnet!


Am Sonntag, 6. Oktober 2019 öffnen von 14 bis 17 Uhr die Historische Messerschmiede und das Rechenmacherhaus ihre Türen.

Die Historische Messerschmiede in der Hirschgasse 13 wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts von Johannes Nill, der „Luschdig“ genannt, betrieben. Sein Sohn Robert übernahm den Betrieb 1920, erweiterte ihn um eine weitere Werkstatt und richtete einen Verkaufsraum ein. Die Räume sind noch original erhalten. Am kommenden Sonntag wird an der alten Esse geschmiedet und an den Schleifmaschinen geschliffen.

Das Museum Rechenmacherhaus in der Waibachstraße 15 zeigt die alten Wohnräume und die Werkstatt des Rechenmachers Wilhelm Wagner. Mössingen war eine Hochburg der Rechenmacher. Sie wurden auch „Gabelfürsten“ genannt wurden, wenngleich mit diesem Handwerk kein fürstlicher Verdienst verbunden war. Wilhelm Wagner betrieb das Handwerk bis 1980. Im Museum läuft ein Film, der die Herstellung eines Rechens zeigt.
 
Ebenfalls geöffnet ist am Sonntag von 14 bis 18 Uhr das Museum Kulturscheune mit der Ausstellung „Aus dem Museumsdepot – Männer-, Frauen- und Kinderwelten“, Brunnenstr. 3/1. Das Kulturcafé bietet Kaffee und Kuchen.
 
In der Pausa Tonnenhalle ist von 14 bis 18 Uhr außerdem die Ausstellung „Pausa. Jede Menge Stoff drin“ zu „100 Jahren Pausa – 100 Jahren Bauhaus“ zu besuchen, Löwensteinplatz 1. 
 
Der Eintritt ist frei!

Informationen und Gruppenanfragen auch außerhalb dieser Öffnungstage unter Telefon 07473 / 272012