Gut informiert

DEIN BLOCK – DEINE STRASSE – DEIN AMT – DEINE CHANCE – Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung

Berufsinformationstag im Landratsamt Tübingen

„DEIN BLOCK – DEINE STRASSE – DEIN AMT – DEINE CHANCE – Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung“ unter dieser Maxime präsentierte die Stadt Mössingen am Dienstag, 08.10.2019 bei der Berufsinformationsmesse im Tübinger Landratsamt ihre vielfältigen Ausbildungsgänge.

Der Landkreis Tübingen veranstaltete bereits seinen zwölften Berufsinformationstag „BIT“ – dieses Jahr unter dem Motto „Volltreffer für deine Zukunft“. Er bot damit zwischenzeitlich knapp 80 Ausstellern und zahlreichen Schülerinnen und Schülern die vor dem Abschluss stehen eine wichtige Plattform zum Austausch von Informationen an. Auch die Eltern wurden herzlich Willkommen geheißen.

Insgesamt wurden mehr als 100 Ausbildungsberufe, sowie diverse Studiengänge auf der Ausbildungsmesse vorgestellt, die sich über die zwei Ebenen der Glashalle des Landratsamtes und ein eigens im Außenbereich aufgestelltes Zelt erstreckte. Die Stadt Mössingen präsentierte sich den zahlreichen interessierten Besuchern an ihrem Messestand gemeinsam mit der Tübinger und Rottenburger Stadtverwaltung und dem Landratsamt.
 
Der Stadtverwaltung Mössingen ist die Ausbildung von jungen Menschen und Nachwuchskräften ein wichtiges und zukunftsträchtiges Anliegen. Ausbildungsleiterin Madlen Degen sowie Anja Niewind, die derzeit ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Mössingen absolviert, gaben Informationen über die Ausbildungsberufe der Stadt und der Stadtwerke:

  • Verwaltungsfachangestellte/r
  • Bachelor of Arts – Public Management (Studiengang)
  • Erzieher/in im Anerkennungsjahr
  • Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in
  • Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)
  • Elektroniker/in (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik)
  • Industriekaufmann/-frau
  • Fachangestellte/r für Bäderbetriebe
  • Anlagenmechaniker/in (Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik)

Den Interessierten wurden hierbei die Ausbildungsgänge erläutert, es wurde von der Praxis oder vom Studium berichtet und sie wurden individuell beraten. Insgesamt war der Informationstag ein gelungener Tag mit einem tollen Motto und vielen interessierten, jungen und zielstrebigen Menschen.

Bei Fragen zum Thema Ausbildung oder Studium bei der Stadt Mössingen steht die Ausbildungsleiterin auch außerhalb der Informationsveranstaltungen jederzeit gerne zur Verfügung (Tel. 07473/370 – 133; Email:
m.degen@moessingen.de).

BIT Landratsamt Tübingen 2019