Gut informiert

Austausch mit der Nachbarschaft beim Jugendtreff „Hotspot“


Am Montag, den 27. Juli trafen sich ab 17 Uhr zwei Vertreter*innen des Jugendtreff-Teams, die beiden Mitarbeiter*innen der Mobilen Jugendarbeit, ein Jugendlicher, der Vorstand des Kleingärtnervereins, der Vorstand des Vereins „Bürger für Bästenhardt“, ein Anwohner sowie Vertreter*innen der Presse im Jugendtreff „Hotspot“. Das Jugendtreff-Team berichtete von einer langen Corona-bedingten Schließzeit, von neuen Anschaffungen und dem nächsten größeren Projekt im Außenbereich. Dort soll Ende des Sommers ein abschließbarer Pizzaofen gebaut werden. Der Bau wird durch eine Förderung des Projektmittelfonds „Jugend engagiert sich“ unterstützt und wird größtenteils von Jugendlichen selbst – unter Anleitung durch die Mobile Jugendarbeit - geplant und durchgeführt.

Des Weiteren wurden die geplanten Öffnungszeiten für die Sommerferien vorgestellt. Diese sind montags und donnerstags jeweils von 17 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 22 Uhr. Außerdem finden im Jugendtreff noch Angebote des Sommerferienangebots statt, zum Beispiel Experimente mit Feuer und Wasser für Kinder oder ein Training zur Selbstverteidigung für Mädchen.

Anliegen seitens der anderen Teilnehmer*innen gab es wenige. Lediglich eine private Veranstaltung Anfang Juli im Jugendtreff war einem Anwohner aus der näheren Nachbarschaft zufolge recht laut und störend. Dies konnte aber sogleich im Anschluss an die Feier mit dem Leiter der Jugendarbeit besprochen und geklärt werden. Eine positive Rückmeldung gab es zum Thema Vermüllung außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendtreffs. Dies war in einem der letzten Treffen als Anliegen von Anwohner*innenseite aufgekommen und habe sich mittlerweile stark gebessert.

Zum Schluss konnte noch eine geplante Kooperation des Jugendtreff-Teams mit dem Verein „Bürger für Bästenhardt“ angesprochen werden. Für das jährlich im Herbst stattfindende Drachenfest unmittelbar neben dem Jugendtreff freuen sich beide Parteien auf eine gute Zusammenarbeit.

Ein nächstes Austauschtreffen ist für Herbst 2020 geplant.