Gut informiert

Neues von den Tiefbauarbeiten in der Stadtmitte


In der Bahnhofstraße wurde mit den Tiefbauarbeiten zur Neuverlegung der Gas- und Wasserleitung und zur Erneuerung von Hauswasseranschlüssen begonnen. Die Arbeiten finden auf der nördlichen Fahrbahn- sowie Gehwegseite der Bahnhofstraße statt und erstrecken sich auf den Straßenabschnitt zwischen der Post und dem Anfangsbereich der Grabenstraße.

Die Gesamtmaßnahme wird in drei Unterabschnitte unterteilt, die jeweils ca. zwei Wochen dauern und Abschnitt für Abschnitt umgesetzt werden:

  • BA 5.3 zwischen Post und Breitestraße vom 24.08. bis ca. 05.09.2020
  • BA 5.2 zwischen Breitestraße und Falltorstraße von ca. 07.09. bis ca. 19.09.2020
  • BA 5.1 zwischen Falltorstraße und dem Anfangsbereich der Grabenstraße von ca. 21.09. bis ca. 03.10.2020

Der Verkehr erfolgt unter halbseitiger Sperrung und Signalregelung. Die Breitestraße wird im Einmündungsbereich zur Bahnhofstraße gesperrt. Sie kann als „Sackgasse“ nur von Süden oder über die Karl-Jaggy-Straße bzw. die Grasshoppersstraße angefahren werden. Die Einfahrt von der Bahnhofstraße in die Breitestraße ist zeitweise möglich. Die Fußgängersignalanlage Höhe Breitestraße muss außer Betrieb genommen werden. Fußgänger können die Baustelle im Bereich Haus Ceres auf dem Privatgrundstück umgehen (schmaler Plattenweg entlang der Gebäudefront des Hauses Ceres).

Achtung: Die Bushaltestelle Stadtmitte wird während der BA 5.3 und 5.2 nicht angefahren. Wir bitten die ausgewiesenen Haltestellen davor oder danach zu benutzen. Beim BA 5.2 und 5.1 entfallen die Haltestellen Kugelbeer und Altes Rathaus.