Gut informiert

Grippe-Impfung in Zeiten von Corona


Alle Jahre wieder kommt ... die Grippe! Dieses Jahr muss laut Virologen und Infektions-Wissenschaftlern damit gerechnet werden, dass die Grippe nicht alleine kommt, sondern zusammen mit einer winterlichen Corona-Welle.

Schon vor Corona empfahl das Land Baden-Württemberg für alle Personen die Grippeschutzimpfung und geht damit über die bundesweite Empfehlung hinaus! Wichtig ist die Impfung besonders für Menschen über 60. Erstens, weil die „echte“ Grippe bei über 60-Jährigen häufig schwerer verläuft und zweitens, weil das Grippe-Risiko bei über 60-Jährigen mit der Grippeschutzimpfung halbiert werden kann.

Bei Menschen im medizinisch-pflegerischen Bereich, die mit immungeschwächten und/oder älteren Menschen zu tun haben, empfiehlt sich eine Grippeschutzimpfung daher aus dem gleichen Grund mit dem gleichen doppelten Nutzen.

Weniger Grippe-Erkrankungsfälle besonders bei gefährdeten Menschen schützt zudem auch medizinische Ressourcen, damit diese für eine eventuelle winterliche Corona-Welle zur Verfügung stehen. Zudem ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unsicher, ob für diesem Winter bereits ein Corona-Impfstoff zur Verfügung stehen wird, daher empfiehlt das Land Baden- Württemberg nicht nur Älteren, sondern allen:

Nützen Sie diesen Winter das, was schon nutzbar ist, die Grippeschutzimpfung! Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.


Aufruf zur Grippe-Impfung