Gut informiert

Spende der Kreissparkasse für die Andeckschule und die Filsenbergschule


Über eine Spende von jeweils 5.000 € von der Kreissparkasse Tübingen freuen sich die Andeckschule in Talheim und die Filsenbergschule in Öschingen. Beim Pressetermin am Mittwochnachmittag, 16. September 2020 nahmen Heidrun Bernhard, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung und die beiden Schulleiter Cristina Luz und Dirk Herrmann die Spende von Marc Schmid, Mössingens Regionaldirektor der Kreissparkasse Tübingen in Empfang. „Wir freuen uns sehr über die Spende, von der die Schulen profitieren“, dankt Heidrun Bernhard.  Die Kreissparkasse Tübingen spendet jährlich für soziale Zwecke. Dieses Jahr kommen die kleineren Schulen in den Genuss, für diese ist es sonst eher schwierig, ein Projekt außerhalb des Rahmens selbst zu stemmen.

Schulleiter Dirk Herrmann stellte das Projekt der Filsenbergschule vor. „Uns ist es wichtig, dass das Geld allen Schülern zugute kommt“, betont Herrmann.  Deswegen wird es ein klassenübergreifendes Projekt geben, an dem alle ca. 100 Schüler der Klassen 1 bis 4 gemeinsam teilnehmen. Ein längerer Traum der Schule sei es, an den jährlich stattfindenden Projekttagen ein Musical-Projekt zu veranstalten, bei dem alle Schüler und Schülerinnen zusammen eine Woche lang ein Musical einstudieren und dieses dann aufführen. „Dabei sind alle Schüler Teil eines großen Ganzen“, erklärt Dirk Herrmann. Aufgrund der aktuellen Situation möchte die Schulleitung jedoch noch etwas mit der Umsetzung des Projektes warten, um es dann gemeinsam, und nicht nur in einzelne Klassen, durchführen zu können.

Schulleiterin Cristina Luz zeigte direkt vor Ort auf dem Gelände der Andeckschule, für was das gespendete Geld verwendet wird. Zu der bereits bestehenden Bewegungslandschaft auf dem Pausenhof sollen weitere Elemente, z. B. zum Balancieren hinzukommen. Welches konkrete Element gekauft werde, wird aktuell noch abgewogen. Wichtig sei, dass es sicher ist und ohne Verletzungsgefahr. Die Kinder freuen sich schon auf die Erweiterung zum Klettern und Spielen. „Wir waren überrascht, vor allem auch über die Höhe der Spende“, freut sich Cristina Luz und bedankt sich herzlich.

(v. r.) Dirk Herrmann, Schulleiter der Filsenbergschule Öschingen; Marc Schmid, Mössinger Regionaldirektor der Kreissparkasse Tübingen; Cristina Luz, Schulleiterin der Andeckschule Talheim; Heidrun Bernhard, Fachbereichsleiterin; Anja Streck, Sachgebietsl