Gut informiert

Aktueller Beschluss der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs der Länder zur Corona-Pandemie


Beschlossen wurden in der Videoschaltkonferenz am 29. September 2020 neun Punkte zu folgenden Aspekten:

  • A. Abstands- und Hygienemaßnahmen konsequent beachten
  • B. Test- und Nachverfolgungsregime
  • C. Fortentwicklung der Hotspot-Strategie

Der Beschluss im Wortlaut.
 
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel betonte im Nachgang zum Bund-Länder-Beschluss, dass das Ziel sei, weiterhin soviel öffentliches und privates Leben wie möglich aufrechtzuerhalten. Dafür müsse schnell gehandelt werden, wenn hohe Infektionsraten auftreten würden. Dieses Handeln solle regionalspezifisch sein.
 
Angesichts der seit Wochen steigenden Corona-Infektionen sieht Ministerpräsident Winfried Kretschmann „keinen Platz für weitere Lockerungen“. In einer Videoansprache an die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg appelliert er, in den Bemühungen zur Bekämpfung des Coronavirus nicht nachlässiger zu werden.
 
Die Landesregierung und deren Lenkungsgruppe „SARS-CoV-2 (Coronavirus)“ arbeiten die im Grundsatz geeinten Punkte nun im Detail aus und werden die Verordnungen entsprechend anpassen.

Weitere Informationen zur Corona-Verordnung ab 30.09.2020

Corona-Verordnung ab 30.09.2020 als pdf