Gut informiert

Mössinger Kulturherbst war ein voller Erfolg


Trotz Corona-Pandemie hatte die Pausa-Bogenhalle vom 11. September bis 25. Oktober 2020 wieder als Bühne für den Mössinger Kulturherbst dienen können. Die Stadt Mössingen und das Theater Lindenhof als gemeinsame Veranstalter können nun für diesen 14. Kulturherbst ein positives Fazit ziehen.

Mit nur halb so vielen Plätzen wie sonst und dem vorgeschriebenen Corona-Abstand, dafür insgesamt etwa doppelt so lange als üblich, konnte der Kulturherbst trotz Corona-Pandemie stattfinden. In der weitläufigen ehemaligen Fabrikhalle konnten die Corona-Abstandsvorschriften problemlos umgesetzt werden und das Publikum meldete mehrfach zurück, dass man sich bei den Veranstaltungen in der großen und luftigen Halle wohl und sicher gefühlt habe. Dies spiegeln auch die guten Besucherzahlen wider. Das bunt gemischte Programm aus Schauspiel, Kleinkunst und Musik stieß beim Publikum auf großes Interesse. „Es war uns wichtig, trotz aller Einschränkungen ein Stück Normalität und Kulturerlebnis zu bieten“, sagt Kulturreferentin Silvia Maier. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich erfreut und dankbar, dass dieses kulturelle Angebot gemacht wurde.
 
Dabei hatte es im Frühsommer noch fraglich ausgesehen, ob in Zeiten der Corona-Pandemie die Veranstaltungsreihe überhaupt durchgeführt werden könnte. Für die Stadt und das Theater war die Organisation unter Corona-Bedingungen durchaus eine Herausforderung, die einiges an Mehrarbeit erforderte. Diese Mehrarbeit betraf nicht nur die Zuschauersicherheit, sondern auch die Stücke selbst, die so umgeschrieben werden mussten, dass auch auf der Bühne die Corona-Vorgaben eingehalten wurden. Nun lässt sich klar sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat! So konnten die Besucherinnen und Besucher in rund sechs Wochen bei insgesamt 25 Veranstaltungen einen entspannten und anregenden Abend verbringen und die diversen Künstler hatten im Rahmen des Kulturherbstes die derzeit so selten gewordenen Auftrittsmöglichkeiten.
 
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an das Publikum: „Es lief alles sehr diszipliniert und doch entspannt ab“, freut sich Kulturreferentin Silvia Maier über die gute Akzeptanz der Corona-bedingten Regelungen. Diese Erfahrungen machen Mut für weitere kulturelle Veranstaltungen, hoffen wir, dass es bald wieder möglich sein wird... .

Ein Blick in die Vorstellung der Pausa-Bogenhalle. Die Zuschauer genießen Kultur mit Abstand!