Gut informiert

Bürgerbeteiligung: Online-Veranstaltung zur Stadtentwicklung auf dem Hoeckle-Areal


Die Auftaktveranstaltung zur Stadtentwicklung auf dem Hoeckle-Areal fand am Dienstag, 10. November 2020 im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt. Geplant war eigentlich ein Quartiersspaziergang und eine Infoveranstaltung auf dem Gelände, das konnte aufgrund Corona leider in der Form nicht stattfinden. Die Beteiligung war trotzdem groß. Rund 200 Interessierte schauten sich die Veranstaltung bequem von zu Hause aus an und stellten aktiv Fragen und nahmen an Umfragen teil.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Bulander und BPD Niederlassungsleiter Antonius Kirsch erläuterte der Moderator Timo Buff den Planungs- und Beteiligungsprozess. Demnach startet das Verfahren nun mit dieser Informationsveranstaltung. Im nächsten Schritt wird ein Arbeitskreis gebildet.

Arbeitskreis zur Beteiligung

Die Öffentlichkeit ist aufgerufen, sich zur Teilnahme an diesem Arbeitskreis mit dem Anmeldeformular anzumelden. Bei mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze im Arbeitskreis entscheidet das Los. Die in der Informationsveranstaltung genannten Themenfelder sollen im Arbeitskreis diskutiert werden mit dem Ziel, Bausteine für die Auslobung eines städtebaulichen Wettbewerbs zu gewinnen.

Im Anschluss an die Erläuterung des Planungs- und Beteiligungsprozesses wurden von Ines Mühlenhardt (Gebietsentwicklerin bei BPD) die Ergebnisse der Mosaic – Studie präsentiert. Diese gibt erste Anhaltspunkte zur Zusammensetzung und den Bedürfnissen der zukünftigen Wohnbevölkerung. Bürgermeister Gönner führte in die städtebaulichen Aspekte der Entwicklung des Hoeckle Areals ein und kommentierte den virtuellen Stadtspaziergang.

Danach waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Stimmungsbarometer“ zu zwölf Fragen in vier Themenfeldern gefragt. Die Beteiligung zu den Themen „Wohnangebote/-formen, Arbeiten, Nutzungsnagebote“, „Freiraum/Grünflächen, Wohnumfeld und Nachbarschaften“, „Mobilität und Vernetzung“ sowie „Ökologie/Nachhaltigkeit, Versorgung und Smart City“ war rege und ergab einen ersten Input für den noch zu bildenden Arbeitskreis.

In der anschließenden Fragerunde wurden alle während der Veranstaltung aus der Öffentlichkeit eingereichten Fragen behandelt. Die abschließende Frage nach der Akzeptanz dieses Beteiligungsformates erhielt eine Zustimmung von 98%. Bei der Online-Veranstaltung wurden in dieser Zeit 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt.

Oberbürgermeister Bulander dankte allen Anwesenden und stellte nochmals heraus, dass eine erfolgreiche Stadtentwicklung nur mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gelingen kann.


Sie haben die Online-Veranstaltung verpasst?

Schauen Sie sich den Live-Stream auf unserem YouTube-Kanal an oder blättern Sie durch die Präsentationen des Abends:

Live-Stream

Präsentation


Aktuelle Informationen zum Beteiligungsprozess finden Sie hier.