Gut informiert

Schüler packen an fürs Klima: Eine Blasenesche für die Steinlachschule


Umwelt und Klima sind der Jugend besonders wichtig. Deshalb sammeln die Mössinger Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes „# Clean up! Mössingen“ einmal im Monat Müll im Stadtgebiet ein. Jeden Monat ist eine andere Schule dran. Außerdem wird an jeder Schule ein Baum gepflanzt.

Die Idee für das Projekt kam den Schülerinnen und Schülern durch die Fridays-for-Future Bewegung. Von der Jugendvertretung wurden daraufhin drei Projekte entwickelt: die Müllsammel-, die Baumpflanz- und eine Tauschaktion. Letztere konnte pandemiebedingt noch nicht starten, die Baumpflanz- und Müllsammelaktionen wurden jedoch begonnen. Bisher wurden zwei Aufräumaktionen durchgeführt, die der Filsenbergschule und die der Steinlachschule. Die Schüler sammelten drei Stunden lang den Müll in einem bestimmten Gebiet ein.

Am Mittwoch den 11. November 2020 durften auch die Schülerinnen und Schüler der Steinlachschule einen Baum auf ihr Schulgelände pflanzen. Sie hatten sich für eine Blasenesche entschieden, einen Baum, der natürlicher Weise in Japan, Korea und China verbreitet ist. Er kann bis zu 15 Meter hoch werden und ist während der zweimonatigen Blütezeit mit seinen großen, gelben Blüten ein Bienenmagnet. Besonders geeignet ist der Baum weil er mit dem städtischen Klima, Trockenheit und Hitze besonders gut zurechtkommt.

Gestiftet wurde der Baum von der Stadt Mössingen, denn wie Oberbürgermeister Michael Bulander an die Schülerinnen und Schüler gewandt sagte: „Wenn ihr so fleißig den Müll sammelt, ist die Stadt gerne bereit Bäume zu stiften.“ Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofes haben die Schülerinnen und Schüler den Wurzelballen im Erdreich versenkt. Bulander bemerkte lobend den Fleiß der Schülerinnen und Schüler: „bei der letzten Baumpflanzaktion stand ich länger!“ Unterstützt wird das Projekt von Jugendinitiative „Wir ernten, was wir säen“ der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg mit 3.000 Euro.