Gut informiert

Graffiti-Workshop im Jugendhaus M


Der Workshop fand  am 10. September und 11. September 2020 im Jugend- und Gemeinschaftshaus M in Mössingen statt. Die Teilnehmenden waren im Alter zwischen 9 und 13 Jahren. Einfach drauf los sprühen durften sie aber nicht. Am Ende des Workshops sollte mehr entstehen, als die lieblosen Schmierereien, die vereinzelt auch in der Innenstadt zu sehen sind. Deshalb wurde zu Beginn des Workshops viel Wissen wie zum Beispiel die Entstehung von Graffitis und natürlich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen von Graffiti-Kunst vermittelt.
Im weiteren Verlauf wurden unter Anleitung Skizzen von dreidimensionalen Buchstaben und den sogenannten “Characters“ erstellt. Diese wurden danach an Übungswänden mit Spraydosen ausprobiert. Highlight des Workshops war die gemeinsame Gestaltung des großen Graffitis für die Daimlerstraße auf dem der Schriftzug „ Unsere Stadt Mössingen“ sowie ein eigens gestalteter „Character“ .
Am Ende waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtlich stolz auf das tolle Kunstwerk.
Weitere Gelegenheit auf legalem Wege zu sprühen bekommen die Jugendlichen auf jeden Fall nochmal. Denn es folgt ein zweiter Workshop bei dem, ebenfalls mit besprühten Holzplatten, die Unterführung am Bahnhof verschönert werden soll.