Gut informiert

Wasser-Buch als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk?


Das Buch zur Ausstellung "Wasser - Bäche, Mühlen und Bäder im Steinlachtal" beschreibt die örtlichen Bäche, die Geschichte der Mühlen und Bäder. Auch die Wasserversorgung ist Thema. Wussten Sie, dass im heutigen Mössinger Stadtgebiet mindestens 15 Bäche und Zuflüsse der Steinlach zu zählen sind? Außerdem gab es in früheren Jahrhunderten insgesamt acht Mühlen, in denen vorwiegend Getreide gemahlen wurde. Wo diese standen und was manche Mühle sonst noch produzierte, ist im Buch nachzulesen.

Nicht nur Text, auch viele Bilder bietet das Buch. So die Geschichte und Bilder zu den Mössinger Bädern: vom mittelalterlichen Badewesen mit dem Butzenbad, dessen schwefelhaltiges Wasser in Bad Sebastiansweiler bis heute genutzt wird, über das Gemeindebad bis zu unseren heutigen Bädern.
 
Das Begleitbuch ist für 10 € zzgl. Versandkosten im Museum zu bestellen, per E-Mail unter museum@moessingen.de oder telefonisch unter 0 74 73 / 27 20 12.

Ausstellungsbegleitbuch "Wasser - Bäche, Mühlen und Bäder im Steinlachtal"

Zur virtuellen Ausstellung "Wasser - Bäche, Mühlen und Bäder im Steinlachtal