Gut informiert

Information zur im Frühjahr 2021 beginnenden Straßenbaumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Belsen


Das Landratsamt informiert über die im Frühjahr 2021 beginnende Straßenbaumaßnahme im Zuge der K 6933 in der Ortsdurchfahrt Belsen und der Außenstrecke bis zur Butzenbadstraße.
 
Das Landratsamt beabsichtigt ab März 2021 bis voraussichtlich Dezember 2021 die Sanierung der Kreisstraße 6933 in der Ortsdurchfahrt Belsen und der Außenstrecke bis zur Butzenbadstraße. Die K 6933 muss für die Arbeiten abschnittsweise voll für den Verkehr gesperrt werden.
 
Der Straßenköper in der gesamten Ortsdurchfahrt und der Außenstrecke befindet sich in einem schlechten Zustand. Große Teile der ca. 1.700 m langen Straße weisen Fahrbahnschäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen auf. Dies ist auf einen teilweise zu gering dimensionierten Fahrbahnaufbau zurückzuführen. Die Straße muss deshalb in großen Teilen im Vollausbau erneuert werden. Sämtliche Asphaltschichten werden entfernt und durch einen stärkeren Aufbau ersetzt. Die darunterliegenden Schotterschichten sowie das Erdplanum werden in Teilen ebenfalls ertüchtigt und tragfähiger dimensioniert. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG wird der Bahnübergang angepasst und erneuert.

Im Bereich der Butzenbadstraße wird die Radwegeverbindung neu konzipiert. Mit der Schaffung einer Querungshilfe wird die Verkehrssicherheit für den Fußgänger- und Radverkehr deutlich erhöht. Diese gesicherte Querung dient dem überörtlichen Radnetz in der Radnetzkonzeption des Landkreises sowie der Stadt Mössingen und ist Bestandteil der Radroute „RadNETZ – Alltag Baden-Württemberg“.
 
Auf Höhe der Einmündung Birkenstraße wird die Querungsmöglichkeit der Sebastiansweiler Straße für Fußgänger und Radfahrer verbessert.
 
Die Stadt Mössingen baut die vorhandenen sechs Bushaltestellen in der Ortsdurchfahrt von Belsen barrierefrei aus und erneuert in kleineren Abschnitten den Schmutzwasserkanal. Die Stadtwerke Mössingen lassen im Zuge der Straßenbauarbeiten die Wasserleitung mit Hausanschlüssen in Teilen erneuern.
Dadurch, dass sowohl die Leitungen unterhalb der Straße, als auch der Straßenkörper an sich saniert werden, können diverse Synergieeffekte geschaffen und Kosten gespart werden. Die Belastungen für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer können so auf eine konzentrierte Maßnahme reduziert werden.
Die Arbeiten wurden in baulich und verkehrlich sinnvolle, wechselnde Abschnitte eingeteilt, welche für den Verkehr voll gesperrt sein werden. Bis zu den vollgesperrten Bereichen ist eine Zufahrtsmöglichkeit für Anwohner gegeben.

Nachfolgend sind die einzelnen Bauabschnitte benannt. Angesichts naturschutzfachlicher Belange und der Sperrung der Albblickstraße, aufgrund von Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn, können die Bauabschnitte nicht nacheinander abgearbeitet werden, sondern werden wie folgt realisiert:
 
Bauabschnitt 1: März – Mai 2021

Vollsperrung Kreuzungsbereich „Butzenbadstraße“
Abfahrt B 27 auf Sebastiansweiler Straße (K 6933) gesperrt
 
Bauabschnitt 2: Mai – Juni 2021

Vollsperrung zwischen Einmündung „Butzenbadstraße“ und „Birkenstraße“
 
Bauabschnitt 6: Juli 2021
Vollsperrung OD * zwischen Einmündung „Eugen-Gauss-Straße“ und „Öschlestraße“
 
Bauabschnitt 5: August – September 2021
Vollsperrung OD* zwischen Einmündung „Bernhard-Schlegel-Straße“ und „Eugen-Gauss-Straße“
 
Bauabschnitt 7: September 2021
Vollsperrung OD* zwischen Einmündung „In Weiherwiesen“ und „Bernhard-Schlegel-Straße“
 
Bauabschnitt 4: Oktober – November 2021
Vollsperrung OD* zwischen Einmündung „Zieglerstraße“ und „In Weiherwiesen“
 
Bauabschnitt 3: November – Dezember 2021

Vollsperrung OD* zwischen Einmündung „Bästenhardstraße“ und „Zieglerstraße“
 
*OD = Ortsdurchfahrt Belsen
 
Das Bau- und Verkehrskonzept wurde mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt. Eine überörtliche Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die B 27 bis Ofterdingen und anschließend über die L 385 nach Mössingen sowie umgekehrt in der Gegenrichtung. Die innerörtlichen Umleitungen werden vor Beginn der Arbeiten der jeweiligen Bauabschnitte in der Presse bekanntgegeben. Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden.
 
Die Straßensanierung ist Teil des Belagsprogramms des Landkreises Tübingen. Die Stadt- und die Kreisverwaltung bitten um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen und Erschwernissen.