Gut informiert

Mössingen erhält Fördermittel in Höhe von 850.000 Euro für den gewerblichen Breitbandausbau

Gewerbegebiete „Riethäcker“ und „Vor Dörnach“ werden für die Zukunft fit gemacht

Die beiden Mössinger Gewerbegebiete werden in den nächsten Jahren mit schnellem Glasfaser-Internet Leitungen ausgebaut. „Der Ausbau ist sehr wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Gewerbegebiete. Nur durch die von uns beantragten Fördermittel von Bund und Land und einem städtischen Anteil kann dieser Ausbau realisiert werden“, berichtet der städtische Wirtschaftsförderer Claudius Mähler.

„Der Boom beim Breitbandausbau geht auch im Jahr 2021 weiter. Die aktuelle Übergaberunde ist mit mehr als 100 Millionen Euro die größte in der Geschichte der baden-württembergischen Breitbandförderung. Wir kommen unserem Ziel, einer flächendeckenden Gigabitversorgung, so immer näher“, erklärte der Digitalisierungsminister Thomas Strobl bei der Übergabe der Förderbescheide virtuell im Rahmen einer Online-Konferenz. Es wurden insgesamt 77 Förderbescheide an 51 Antragssteller aus 21 Landkreisen übergeben. Mit exakt 101.252.885,99 Euro war die Gesamtsumme der Fördermittel die bisher höchste bezogen auf eine einzelne Übergaberunde.

„Digitale Lösungen sind entscheidend für die Unternehmen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie zumindest abzumildern. Deshalb schaffen wir jetzt die Voraussetzungen und leiten die Verbesserung unserer technischen Infrastruktur in die Wege“, so Oberbürgermeister Michael Bulander. Nach Zusage über die Fördermittel von Bund und Land werden die Leistungen zum Ausbau der Gebiete nun ausgeschrieben. Nachdem man sich dann für einen Telekommunikationsanbieter entschieden hat, wird dieser den Ausbau durchführen und das Netz später betreiben.

Das Gewerbegebiet Schlattwiesen wurde in den letzten Monaten bereits privatwirtschaftlich von der Firma Vodafone ausgebaut, deshalb war dieses nicht Teil der Förderanträge. Somit würden nun alle großen Gewerbegebiete fit gemacht für die digitale Zukunft.