Gut informiert

Neueröffnung Kindergarten Andeck in Talheim


Die Umbauarbeiten zum neuen Kindergarten Andeck nehmen in großen Schritten Form an und einer Eröffnung Anfang März 2021 steht nichts entgegen. Die Räumlichkeiten im Gebäude der Andeckschule, Beethovenstraße 13, in Mössingen-Talheim, sind großzügig gestaltet, Möbel sind bestellt und eine Erstausstattung an Spiel- und Bastelmaterialien wurde schon geliefert.
 
In einer Elternumfrage vom Dezember 2020 wurde der notwendige Betreuungsbedarf unter den Eltern abgefragt. Anhand der Rückmeldungen wird die neue Einrichtung eine Betreuungszeit von täglich 7.30-14.30 Uhr für bis zu 22 Kinder von 2-6 Jahren anbieten.
 
Auch das Team des neuen Kindergartens steht schon in den Startlöchern. Die Kindergartenleitung übernimmt Jennifer Weißinger. Zusammen mit den pädagogischen Fachkräften Frau Susanne Schmidt, Frau Damaris Giebler sowie Frau Nicole Hauser wird sie die Bildung und Betreuung der dort angemeldeten Kinder übernehmen.

An der Ausarbeitung des pädagogischen Konzepts wird derzeit gearbeitet. Die Themen Ernährung und Natur werden sich wiederfinden und damit in Talheim schon bestehende Konzepte der beiden Einrichtungen Silcherstraße und Altes Schulhaus aufgreifen. Zudem kommen individuelle Schwerpunkte der pädagogischen Fachkräfte, wie Bewegung und Musik, die sich im Kindergarten wiederfinden und das Konzept abrunden.
 
Die Eingewöhnungsphase ab März 2021 wird gestaffelt gestaltet werden. Den genauen Aufnahmetermin bekommen die Eltern über die Zentrale Anmelde- und Vergabestelle mitgeteilt.
 
Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Kindergarten Andeck das Bildungs- und Betreuungsangebot in Talheim bedarfsgerecht ausweiten und mit dem neuen Team Anfang März in die Umsetzung gehen können.