Gut informiert

Der Kindergarten Andeck öffnet am 1. März!


In Rekordleistung, gerade mal 6 Monate, ist im ehemaligen Fachklassentrakt der Andeckschule ein neuer Kindergarten entstanden. Bei einem Pressegespräch am 25. Februar 2021 strahlte die Sonne durch die lichtdurchfluteten Fenster und es gab viel Lob für alle, die tatkräftig mit angepackt haben.

„Mein Herz ist so sonnig wie das Wetter heute“, freut sich Ortsvorsteher Elmar Scherer, „ich bin glücklich, dass alle Kinder einen Platz in Talheim bekommen“. Dass es so zügig ging sei besonders auch den örtlichen Handwerkern und dem Team der Stadtverwaltung zu verdanken. „Alle haben an einem Strang gezogen, dass es eine Punktlandung wurde“, dankt Oberbürgermeister Bulander allen Beteiligten.
 
Am 1. März 2021 ist es dann soweit, die ersten Kinder werden sich sicher wohlfühlen in den hellen und bunten Räumen. Von den ehemaligen Klassenzimmern ist außer die großzügige Raumaufteilung nichts mehr übrig geblieben! Die Spielsachen im Mal- und Bastelraum, ein Handwerkerset und vieles andere warten schon darauf genutzt zu werden. Es gibt reichlich Platz für bis zu 22 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, die zwischen 7:30 Uhr und 14:30 Uhr von der Kindergartenleiterin Jennifer Weißinger und ihrem Team betreut werden.
 
Die Themen Ernährung und Natur werden sich wiederfinden und damit in Talheim schon bestehende Konzepte der beiden Einrichtungen Silcherstraße und Altes Schulhaus aufgreifen. Auch Musik und Bewegung runden das pädagogische Konzept ab. Der große Garten und viel Bewegungsfläche in den Räumen sind dafür optimal. Auch die Nähe zur Schule ist eine Win-Win-Situation. Es sind Kooperationen mit der Schule und der Bücherei geplant, da fällt dann auch der Übergang vom Kindergarten in die Schule sicher leichter. Die Kindergartenleiterin Jennifer Weißinger und Cristina Luz, die Rektorin an der Andeckschule, freuen sich schon auf die Zusammenarbeit, die den Talheimer Kindern zugute kommt. Die Zukunft in Talheim ist gesichert!