Gut informiert

„Digital vor Ort bestehen“ - Digitale Veranstaltungsreihe für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe


Die Innenstädte haben ein Jahr der Extreme erlebt. Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu einer Veränderung des Kaufverhaltens geführt, sondern auch zu einem Rückgang der Passantenfrequenz in den Innenstädten. Die Kontaktbeschränkungen und die Zeit der Lockdowns waren für viele Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen gleichbedeutend mit dem Verlust des einzigen Verkaufskanals.

„Es erscheint uns sehr wichtig, insbesondere kleineren und inhabergeführten Unternehmen mit der Veranstaltungsreihe Hilfestellungen bei der dringend notwendigen Digitalisierung ihrer Betriebe zu geben“, so Mössingens Wirtschaftsförderer Claudius Mähler.

Sars-CoV-2 hat aufgezeigt, wie wichtig der digitale Kundenkontakt ist. Das bedeutet zum einen, dass Unternehmen digital präsent und auffindbar sein müssen. Zum anderen muss es Unternehmen gelingen, ihre Produkte digital erlebbar und käuflich zu machen. Diese Ziele können durch eine Multi-oder Omnichannel-Strategie erreicht werden. Die Digitalisierung bietet Unternehmen unterschiedlichste Möglichkeiten, digital in Erscheinung zu treten und zu agieren. Die Frage sollte daher nicht lauten, ob digitale Marketing- und Verkaufskanäle bespielt werden sollten, sondern welche Kanäle besonders lohnenswert sind und am effizientesten genutzt werden können.

Mit der Veranstaltungsreihe „Digital vor Ort bestehen“ möchte die IHK Reutlingen und die Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen bei der Digitalisierung unterstützen. Die Webinare zu den unterschiedlichsten Aspekten der Digitalisierung finden einmal im Monat, jeweils um 19 Uhr statt. Die Teilnahme an allen Webinaren ist kostenfrei.
Weiterführende Informationen und Buchung der Veranstaltungen ist unter www.ihkrt.de/handel-reihe möglich.

Übersicht der Webinar-Termine:

 
  • Mittwoch,  17.03.2021, 19:00 Uhr: Digitale Sichtbarkeit: Internetstrategien für lokale Unternehmen, Referent: Bernhard Jodeleit, Lots of Ways
  • Mittwoch,  14.04.2021 , 19:00 Uhr, Social Media im Einzelhandel, Referentin: Svenya Scholl, Kompetenzzentrum Handel
  • Montag, 26.04.2021, 19:00 Uhr, Kasse 2021 – TSE und jetzt?, Referent: Matthias Greßler, DATEV
  • Donnerstag, 20.05.2021, 19:00 Uhr, Verkaufen mithilfe von Facebook und Instagram, Referentin: Anna-Lena Schneider, Facebook Small Business Group
  • Mittwoch,  23.06.2021, 19:00 Uhr, Einstieg in den E-Commerce – Fokus Marktplätze, Referent: Johann Faltermeier, Kompetenzzentrum Handel
  • Mittwoch,  21.07.2021, 19:00 Uhr, Amazon als Sprungbrett im Online-Vertrieb, Referent: Sven Schermer, Lion Commerce
  • Mittwoch,  08.09.2021, 19:00 Uhr, Onlineshops erfolgreich planen und umsetzen, Referent: Peter Wagner, Wagner & Wagner
  • Mittwoch, 20.10.2021, 19:00 Uhr, Muss es immer Bargeld sein?, Referent: Dr. Ernst Stahl, Kompetenzzentrum Augsburg
  •  Mittwoch, 17.11.2021, 19:00 Uhr, Grundlagen des Onlinerechts, Referentin: Dr. Christina Blanken, VOELKER & Partner

Infos und Anmeldung unter www.ihkrt.de/handel-reihe