Gut informiert

Ausstellung „Nierentisch & Petticoat - die 50er-Jahre in Mössingen“


Das Museum Kulturscheune präsentiert die neue Ausstellung „Nierentisch & Petticoat – die 1950er-Jahre in Mössingen“ ab 8. März zunächst virtuell. Mit der Öffnung der Museen wird die Ausstellung dann am Sonntagnachmittag zu sehen sein.

Die Ausstellung zeigt Mössingen in den 1950er-Jahren. Die örtliche Textilindustrie erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung und ein wahrer Bauboom prägte den Ort. Der Neubau der Gottlieb-Rühle-Schule und das entstehende Firmenareal der Pausa von Architekt Manfred Lehmbruck sind typisch für den neuen Stil und das Lebensgefühl der Aufbruchjahre. Doch der  „Wohlstand für alle“ zog nur langsam in die örtlichen Haushalte ein. Viele Konsumgüter wurden erst Ende des Jahrzehnts erschwinglich. In der Freizeit waren Vereinsleben und der Kinobesuch in den „Lichtspielen“ prägend. Zum Tanzkurs ging es in die Gaststätte „Silberburg“. Und als Urlaubsziel blieb das Sehnsuchtsland Italien noch lange in weiter Ferne.

Die Ausstellung entführt in die 1950er-Jahre und lässt staunen über Nierentisch und Petticoat, über Standmixer, Sammeltassen und Toast Hawaii.

Infos: Virtuelle Ausstellung „Nierentisch & Petticoat“ im Museum Kulturscheune, Telefon: 07473/272012

Link zur Ausstellung - ab Montag, 8. März

Plakat Ausstellung Nierentisch und Petticoat