Gut informiert

Start-up-BW: Mössinger Schüler entwickeln und präsentieren Geschäftsideen


„Kreative Köpfe von morgen“ lautete das Motto des Innovations-Workshops am Mössinger Firstwald Gymnasium, der digital als Videokonferenz stattfand. Die Klassen 10a und 10b beschäftigten sich einen Tag lang mit Problemlösungen für den Alltag, entwickelten daraus eine Geschäftsidee und stellten ein erstes Konzept für eine theoretische Unternehmensgründung vor.

Claudius Mähler, Wirtschaftsförderer der Stadt Mössingen, war in der Jury und bewertete die Geschäftsideen nach Kriterien wie Umsetzbarkeit, Schlüssigkeit des Gesamtkonzepts und Präsentation. „Es war begeisternd, wie viele kreative Ideen entstanden sind. Das fördert die Gründungskultur bei jungen Menschen für die Zukunft“, so Mähler. Grundüberlegungen zur Finanzierung und zum Marketing gehörten ebenfalls zum Konzept. Die Gruppen präsentierten in den Abschlusspräsentationen, den „Pitches“, vielfältige Ideen, wie z.B. einen Multi-Messenger als App, eine Maskenwaschmaschine, eine Creme zum Schutz vor HEV-Licht oder eine App für Fahrgemeinschaften.

Die Jury und die Organisatoren von „Start-up-BW Young Talents“ freuten sich und bedankten sich bei den Schülern für die gelungene Umsetzung und engagierte Teilnahme am Workshop. Die Siegerteams werden nun zum Landeswettbewerb nach Stuttgart eingeladen.

Informationen zu Start-up-BW Young Talents

Screenshot Videokonferenz Start-Up-BW Mössingen