Gut informiert

Neues vom Sportstättendialog


Oberbürgermeister Michael Bulander und Moderator Timo Buff eröffneten am Abend des 21. April 2021 die zweite Sitzung des Sportforums, der Projektgruppe aus Vereinen, Schulen, Gemeinderat, Stadtverwaltung und externen Beratern, die den Sportstättendialog miteinander führen. Sie ließen die bisherigen Arbeitsergebnisse kurz Revue passieren und erläuterten den Ablauf des Abends. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den aktuellen Stand gebracht waren, stieg die Arbeitsgruppe ins gut gefüllte Programm ein – natürlich Corona-konform per Videokonferenz.

Belegungspläne, Bedarfe und bauliche Zustände

Den Start machte Architektin Ina Walden vom Stuttgarter Fachplanungsbüro SpOrt concept. Sie stellte eine aktualisierte Zusammenfassung der Sportstättenbelegungen und -bedarfe der Mössinger Schulen und Vereine vor, die in Zusammenarbeit mit den Schulen und Vereinen entstanden ist.

Es folgte Charlotte Thomas von Kubus 360, die über den Zustand der Mössinger Sportstätten berichtete. Dabei spielten Informationen wie Baujahr, Nutzungsfläche, Nutzungsart, Standort und baulicher Zustand eine Rolle. Es stellte sich heraus, dass derzeit nur eine der sieben Mössinger Sporthallen in einem „guten“ Zustand ist, bei allen anderen besteht teils hoher Investitionsbedarf, um sie zeitgemäß aufzurüsten. Welche Halle welchen tatsächlichen Aufrüstungsbedarf hat, wird sich allerdings erst dann zeigen, wenn das Sportforum in einem Nutzungskonzept definiert hat, was wofür genutzt werden soll – denn je nach Nutzung gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Hallen. Dementsprechend lassen sich auch noch keine Aussagen über die nötigen Investitionen treffen.

In einer anschließenden Feedbackrunde wurde die Vermutung geäußert, dass die Stadt mit den Kosten für den Beteiligungsprozess des Sportstättendialogs wahrscheinlich schon eine halbe Sporthalle hätte sanieren können. Das Sportforum kam allerdings sogleich darin überein, dass für eine qualitativ hochwertige Analyse des Bestands und eine solide Datengrundlage für künftige Entscheidungen die entsprechenden Fachleute gebraucht würden und dies das Geld wert sei.

Kooperation mit der Bad Sebastiansweiler GmbH

Das Sportforum begrüßte diesmal einen externen Gast in seiner Sitzung: Volker Gurski, Geschäftsführer der Bad Sebastiansweiler GmbH, zeigte einen Überblick über die Neubaupläne und die damit verbundenen erweiterten Sportangebote des Gesundheits- und Rehasports in Bad Sebastiansweiler. Er erläuterte aktuelle und künftige Kooperationsmöglichkeiten mit den Mössinger Sportvereinen und fasste zusammen, dass künftig insgesamt bis zu 1200 Bürgerinnen und Bürger in das Sportangebot in Bad Sebastiansweiler miteinbezogen werden könnten. Derzeit sind es übrigens bereits um die 300.

Sportliche Visionen

Als letzter Punkt standen die Visionen der Schulen und Vereine für ihre sportlichen Angebote in den kommenden Jahren auf dem Programm. Die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und Vereine stellten diese jeweils kurz und knapp vor. Häufig genannte Themen waren die Etablierung eines gemeinsamen Sportzentrums, der Aufbau von (eventuell öffentlich zugänglichen) Bewegungslandschaften und der kontinuierliche Ausbau von Kooperationen zwischen den Vereinen untereinander sowie zwischen Vereinen und Schulen. Auch der Erhalt und Ausbau der sportlichen Vielfalt in Mössingen wurde als Anliegen für die Zukunft genannt.

Ausblick

In der nächsten Sitzung des Sportforums am 30. Juni 2021 wird es darum gehen, gemeinsam ein Soll-Raumprogramm abzustimmen und den Mössinger Sportstättenbestand mit den Bedarfen von Schulen und Vereinen zusammenzubringen. Auf dieser Basis wird die Arbeitsgruppe anschließend strategische Überlegungen dazu anstellen, wie man den bestehenden Bestand optimieren kann und wofür gegebenenfalls Neubauten erforderlich sind. Zuvor steht am 26. Juni 2021 eine Exkursion zu zwei bis drei bereits erfolgreich umgesetzten Sportstättenprojekten an. Ob die Exkursion trotz Corona wie geplant stattfinden kann, wird sich noch zeigen.

Weiterführende Informationen

Alle Infos zum Projekt sowie ausführliche Protokolle der bisherigen Sitzungen finden Sie unter www.moessingen.de/sportstättendialog.