Gut informiert

Analysephase im Sportstättendialog abgeschlossen


Zum ersten Mal seit der Auftaktveranstaltung zum Sportstättendialog im Oktober 2020 kam das Sportforum nicht online per Videokonferenz zusammen, sondern traf sich vor Ort in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums. Oberbürgermeister Michael Bulander kündigte gleich zu Beginn an, dass es sich diesmal um eine ganz besondere Sitzung handle, in der die Arbeitsgruppe von der Analyse- in die Konzeptphase übergehen werde.

Rückblick auf die Sportstätten-Exkursion

Zunächst fasste Moderator Timo Buff zusammen, was das Sportforum bei seiner nur wenige Tage zurückliegenden Exkursion zu sehen bekommen hatte. Das Forum hatte nämlich am Samstag, 26. Juni die Gelegenheit erhalten, mehrere moderne Sportstätten zu besichtigen und sich von den vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten inspirieren zu lassen. Dazu war die Projektgruppe gemeinsam mit dem Reisebus nach Leonberg, Stuttgart und Esslingen gereist. In der Sitzung tauschten sich die Exkursionsteilnehmer/innen darüber aus, welche Merkmale sie besonders einprägsam fanden und was davon sie ins eigene Projekt mitnehmen möchten.

Zustand der Außensportanlagen

Simon Gross, Landschaftsarchitekt der Firma dreigrün aus Reutlingen, berichtete über den Zustand der sechs Mössinger Außensportanlagen. Erfreulicherweise ist dieser laut Herrn Gross an den Standorten Ernwiesen, Schulzentrum, Öschingen und Talheim „recht ordentlich“. Etwas mehr Handlungsbedarf gibt es bei den Sportanlagen Langgass und Hegwiesen. Herr Buff fasste zusammen: „Im Vergleich zu den Hallen sieht der Zustand der Außenanlagen also etwas besser aus“. Das Sportforum bestätigte, dass die Analyse von Herrn Gross durchaus der Wahrnehmung der Vereine und Schulen entspreche.

Das Soll-Raumprogramm

Architektin Ina Walden vom Stuttgarter Fachplanungsbüro SpOrt concept stellte das Soll-Raumprogramm vor, das sie basierend auf den Rückmeldungen des Bedarfs von Schulen und Vereinen ermittelt hat. Daraus wurde ersichtlich, wie viele Hallenteile, Zeitfenster in Außensportanlagen, Gymnastik-, Mehrzweck- und weitere Räume künftig zusätzlich benötigt werden. Die gemeldeten Bedarfe hat Frau Walden aufgerundet, damit die Vereine noch Luft haben, sich weiterzuentwickeln.

Frau Walden wies das Sportforum darauf hin, dass Schulen und Vereine sich in der jetzigen Projektphase kräftig einbringen müssten, damit eigene Zusatzideen wie Fitnessparcours, Spielkäfige oder spezielle Verwaltungsräume ins Konzept aufgenommen und umgesetzt werden können. Derartige Ideen sind nämlich nicht Teil der kommunalen Daseinsvorsorge, sondern wandern als freiwillige Zusatzleistungen ins Konzept – sofern sie von den Schulen und Vereinen entsprechend eingespeist werden und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzbar sind. Nicht zuletzt dazu habe die Exkursion gedient: um sich Beispiele für die Umsetzung solcher Elemente anzusehen.

Bestand und Neubauten auf dem Prüfstand

Cathrin Dietz, Geschäftsführerin von SpOrt concept, informierte darüber, dass man im weiteren Verlauf ganz genau die Wirtschaftlichkeit bei der Nutzung der bestehenden Sportstätten prüfen werde. Für mögliche Neubauten wird es außerdem eine Standortanalyse geben, in der unter anderem Lage und Umfeld, Verkehrserschließung, Parkmöglichkeiten und Entfernungen zu Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen eine Rolle spielen.

So geht es weiter

Am Ende der Veranstaltung gab Herr Buff wie gewohnt einen Ausblick dazu, wie es im Projekt weitergeht:

  • Vereinswerkstatt am 21. Juli:
    Zur Vereinswerkstatt sind auch Schulvertreter/innen und Vereinsmitglieder eingeladen, die nicht Teil des Sportforums sind. Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über die Ergebnisse der Analyse, können Rückmeldung dazu geben und weitere Ideen einbringen. Der Austausch findet in mehreren moderierten Kleingruppen statt.
  • Verwaltungs-Workshop am 29. Juli:
    Aus dem im Sportforum gemeinsam ermittelten Bedarf soll bald ein umsetzbares Konzept werden. Dazu trifft sich die Stadtverwaltung zu einem Workshop, in dem sie schon mal über verschiedene Möglichkeiten nachdenkt. Die Vorschläge werden später im Sportforum diskutiert.
  • Vorstellung der bisherigen Arbeitsergebnisse im Gemeinderat am 20. September
  • Das vierte Sportforum tagt voraussichtlich am 20. Oktober

Weitere Informationen

Alle Infos zum Sportstättendialog und ausführliche Protokolle der bisherigen Sitzungen finden Sie unter www.moessingen.de/sportstättendialog.