Gut informiert

Vereinswerkstatt im Sportstättendialog


Am Mittwoch, 21. Juli 2021 lud die Projektgruppe Sportforum alle Mitglieder der Mössinger Sportvereine ein, sich über die Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Analysephase des Sportstättendialogs zu informieren und mit dem Sportforum über eigene Ideen zur künftigen Mössinger Sportlandschaft zu diskutieren. 19 Vereinsmitglieder nahmen diese Möglichkeit wahr und fanden sich am Abend in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums ein, wo Bürgermeister Martin Gönner sie zum Austausch begrüßte.

Zu Beginn der Veranstaltung fassten Moderator Timo Buff und Architektin Ina Walden zusammen, was im Projekt bisher erarbeitet wurde. Nachdem alle Anwesenden auf den aktuellen Stand gebracht waren, teilten sie sich in drei moderierte Gruppen auf und diskutierten darüber, ob sie sich in den Ergebnissen der Analyse wiederfinden und welche Chancen und Möglichkeiten sich ihrer Ansicht nach durch künftige Kooperationen zwischen den Vereinen anbieten. Die Teilnehmer/innen hatten viel beizutragen und so diskutierten die Gruppen weit über die geplante Stunde hinaus. Danach stellten sie sich gegenseitig ihre Erkenntnisse vor. Erfreulicherweise bestätigten dabei alle drei Gruppen, dass die Analyse weitgehend mit den Eindrücken übereinstimmt, die die Vereine selbst in den letzten Jahren in den Sportstätten gesammelt haben, und die ein oder andere Vereinsanforderung wird nun noch im Konzept ergänzt. Insbesondere die Überlegungen zu künftigen Kooperationen zwischen den Vereinen oder gemeinsamen Anschaffungen brachte der Austausch voran: Es entstanden verschiedene Ideen, denen die Vereine nun gemeinsam nachgehen möchten. Beispielsweise war von einem gemeinsamen Sportzentrum die Rede, das ein einzelner Verein organisatorisch und finanziell kaum stemmen könnte.

Nach dem Gruppenaustausch hielt Cathrin Dietz, Geschäftsführerin des beteiligten Fachplanungsbüros SpOrt concept, noch einen Impulsvortrag zum Thema Organisieren. Sie zeigte verschiedene Lösungsansätze von Vereinen, die Sportstättenprojekte bereits gemeinsam realisiert haben und nannte den Vereinsmitgliedern Ansprechpartner für Nachfragen.

Zum Abschied richtete Oberbürgermeister Michael Bulander das Wort an die Anwesenden und betonte, wie wichtig die Kooperation zwischen den Vereinen sei, um ein gutes Ergebnis aus dem Projekt zu erzielen, denn mit gemeinsamen Anstrengungen könne man deutlich mehr erreichen als jeder für sich es könnte. Er bedankte sich für das Interesse und die konstruktive Mitarbeit im Sportstättendialog.

Weitere Informationen

Alle Infos zum Sportstättendialog und ausführliche Protokolle der bisherigen Sitzungen finden Sie unter www.moessingen.de/sportstättendialog.