Gut informiert

Deutsche Stiftung Denkmalschutz besuchte Pausa


Der neue für Baden-Württemberg zuständige Projektarchitekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) Rainer Mertesacker besuchte am 5. August das erste Mal die Mössinger Pausa.

Von der Lehmbruck’schen Architektur des Pausa-Quartiers und der umfangreichen Textilsammlung zeigte sich Mertesacker sichtlich beeindruckt. Die DSD förderte das im Mai beendete Restaurierungsprojekt von Stoffmustern und großformatigen Grieshaber-Drucken mit insgesamt 40.000 Euro.

Museumsleiterin Dr. Franziska Blum und Dr. Dieter Büchner vom Landesamt für Denkmalpflege Esslingen präsentierten Mertesacker die Ergebnisse. 4.000 Stoffdessins der 1930er- bis 1960er-Jahre konnten nach Reinigung und Inventarisierung neu in die Stoffsammlung aufgenommen werden. „Die Stoffe erinnern mich sehr an meine Kindheit“, so Mertesacker. Im Stoffmusterdepot erläuterten ihm Blum und Büchner die hohe Druckkunst der Pausa-Produktion am Beispiel der Grieshaber-Drucke und auch den ab den 1980er-Jahren produzierten Hungertüchern. Beim Rundgang durch das Verwaltungsgebäude signalisierte Mertesacker, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz auch für weitere Förderprojekte, vor allem im Bereich der Pausa-Gebäudesanierung, zur Verfügung stünde.

Museumsleiterin Franziska Blum und Dieter Büchner vom Landesamt für Denkmalpflege erläutern Architekt Mertesacker von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (vorne) die Projektergebnisse der Restaurierung