Gut informiert

300 Teilnehmer bei den Mössinger Umweltspielen


Rund 300 Schülerinnen und Schüler aller Mössinger und Ofterdinger Schulen machten vergangene Woche im Firstwald bei den 31. Mössinger Umweltspielen mit.

Pünktlich um 8.15 Uhr ging es los. In Kleingruppen mit 6 bis 8 Personen wurden 16 Stationen im 10-Minuten-Takt mit ganz unterschiedlichen Aufgaben bewältigt und kräftig Punkte gesammelt. Wissen, Teamgeist, Ausdauer und Geschicklichkeit waren gefragt!

Dabei ging es mit Spaß und Spiel um lokale und globale Wald- und Umweltthemen: Wie verändert sich mein „ökologischer Fußabdruck“, wenn ich stundenlang dusche oder jährlich eine Flugreise unternehme? Gibt es einen Zusammenhang zwischen meinem Fleischkonsum und einer umweltschonenden Landwirtschaft? Warum brauchen nicht nur Fußgänger, sondern auch Tiere eine Brücke über stark befahrene Straßen? Wie entsorge ich korrekt meine alten CDs? Wo wurde mein Kleidungsstück hergestellt und unter welchen Bedingungen? Welcher Rohstoff wächst direkt hinter unserer Haustür und kann nach Gebrauch problemlos entsorgt werden? Was würde bei einem Starkregen passieren, wenn unsere Mössinger Berge nicht bewaldet wären?

Neben Umweltwissen war auch Geschicklichkeit gefordert. Beim Bogenschießen brauchte man eine ruhige Hand und wie schwer es Rollstuhlfahrer auf holprigen und schrägen Wegen haben, konnten alle erfahren.

Bei den Siegerehrungen gab es von Oberbürgermeister Bulander, Bürgermeister Gönner und Stadtrat Kuppler Buchpreise oder ein Glas Waldhonig. Zur Erinnerung bekam jeder Teilnehmer ein kleines Bäumchen für den eigenen Garten mit nach Hause. Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen Helferinnen und Helfer.

So macht Umweltschutz Freude. Nur was man kennt, weiß man zu schätzen! Danke liebes Forstteam.