Gut informiert

Schulleiter der Steinlachschule Timo Vo-Van: Amtseinsetzung jetzt offiziell!


Alle kennen ihn, er hat sich schon sehr gut bewährt und jetzt ist es ganz offiziell. Am Freitag, 29. Oktober 2021 wurde Timo Vo-Van mit einem schönen Fest, viel Lob und Dank, netten Reden, Geschenken, schwungvollen Liedern und Schülervorträgen in sein Amt als Schulleiter der Steinlachschule eingesetzt! Warum erst jetzt, mag sich mancher denken. Wie bei so vielem hat es sich wegen Corona verzögert.

Die stellvertretende Schulleiterin, Ann-Kathrin Seitz, führte humorvoll durch das Programm und begann mit dem Zitat: „Geduld und Humor sind Kamele, die uns durch jede Wüste tragen“. Das spiegelt ein wenig den Start, den Timo Vo-Van vor zwei Jahren, zeitgleich mit Beginn der Pandemie durchlebte. Humor und Geduld hat er in den letzten zwei Jahren bewiesen und mit viel Engagement gezeigt, was in ihm steckt. Der Einstand ist gelungen!

„Mit wieviel Lebensfreude sie hier unterwegs sind, haben die Aufführungen der Schülerinnen und Schüler und die Stimmung heute gezeigt“, so Roland Hocker, Leitender Schulamtsdirektor des staatlichen Schulamts Tübingen. Sie sind ein Mann, der humorvoll ist und die Menschen mit seinem Humor auch mitnimmt. Sie gehen als Vorbild voraus, unterstützen die Kolleginnen und Kollegen in besonderer Weise und sie stellen die richtigen Fragen. Und mit richtigen Fragen findet man auch die richtigen Wege, bei denen es um passgenaue Lösungen für die Kinder geht. Zu dieser Aufgabe, die Timo Vo-Van schon richtig gut gestartet hat, wünschte Hocker weiterhin viel Kraft.

Oberbürgermeister Bulander betonte, dass Schulleiter heute wahre Multitalente sein müssen und man mit Timo Vo-Van ein solches Multitalent gefunden habe. Er kenne seine Schule mittlerweile bestens und konnte erste Akzente setzen, bestehendes konsolidieren und das Schulprofil weiterentwickeln. Für die weitere Arbeit sagte Bulander die Unterstützung des Schulträgers, der Stadt, zu und wünschte Geduld, Ausdauer und eine gute Portion Optimismus. Zustimmende Lacher hatte er auf seiner Seite, als er mit einem scheinbaren Widerspruch des Professors Dr. Wolf Müller-Limmroth die heutigen Anforderungen des Lehrerberufs zusammenfasste. „Ein Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nord-südlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielen ankommen.“

Viele gute Wünsche gab es von den Schülerinnen und Schülern. Von den Kolleginnen und Kollegen bekam Timo Vo-Van einen Koffer, in den jeder mit Wünschen und Ratschlägen etwas reinlegte: Pralinen für starke Nerven, Obst um gesund zu bleiben, ein Lan Kabel für den heißen Draht, Ohrstöpsel wenn es laut wird und ein Kollegin verglich das Leben mit einem Bonsaibäumchen, das es hell und warm braucht, aber auch mal einen Tauchgang nötig hat!  Weitere Grußworte sprachen die Schuldekanin Frau Hittinger und der geschäftsführende Schulleiter, Dirk Herrmann sowie die Elternvertretungsvorsitzenden Frau Hagenloch und Frau Schrade und vom Förderverein Steinlachschule e.V. Herr Weiblen.

„Mir fehlen die Worte und das kommt selten vor“, war Timo Vo-Van sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen für seine tolle Amtseinsetzung. Er ging auf das Zitat der Einladungskarte: „Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten!“ von Dalai-Lama ein und machte deutlich, dass eine positive Grundhaltung und Wertschätzung wichtig sei. Schülerinnen und Schüler brauchen Selbstbewusstsein und müssen wissen, dass sie wertvoll und wichtig sind. Nur wer Respekt zu sich selber hat, hat den auch anderen gegenüber. So gelingt ein guter Schullalltag und der Start in ein gutes und respektvolles Leben.

Zum Abschluss spielte der Posaunenchor der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule und nach netten Gesprächen und einem kleinen Imbiss konnten die Herbstferien beginnen!