Gut informiert

Aktionstag "Ausmisteln" am Samstag, 20. November


Die Laubholzmistel (viscum album) breitet sich in den letzten Jahren leider auch in unseren Streuobstwiesen immer mehr aus. Die Mistel ist für die ohnehin rückläufigen Streuobstbestände eine zunehmende Gefahr. Leider haben sich auf vielen ungepflegten Streuobstwiesen die Misteln schon so ausgebreitet, dass auch gut gepflegte Nachbarwiesen in Mitleidenschaft gezogen und sogar Jungbäume angegriffen werden. Entgegen der landläufigen Meinung steht die Laubholzmistel nicht unter Naturschutz. Sie darf und soll von den Obstbäumen entfernt werden!

Das Netzwerk Streuobst möchte gemeinsam mit der Stadt, dem Obst- und Gartenbauverein und dem NABU über das Problem informieren und ruft dazu auf, die Misteln zu bekämpfen.

Dazu gibt es am Samstag, 20. November 2021 von 9:30 bis 12:30 Uhr einen öffentlichen Aktionstag in den Mössinger Streuobstwiesen, Treffpunkt am Wanderparkplatz „Linden“ um 9:30 Uhr.

Nach einer kurzen Einführung in die Mistelproblematik und einer praktischen Schnitt-Vorführung gehen die Teilnehmer in Gruppen auf vorher ausgewählte Streuobststückle im Gewann Auchtert und schneiden dort an befallenen Obstbäumen die Misteln heraus. Weil jede Gruppe von einem erfahrenen Mistelschneider angeleitet wird, kann hier jede und jeder mitmachen. Natürlich darf auch einfach nur zugeschaut und gelernt werden, um anschließend auf dem eigenen Stückle „auszumisteln“. Außer Interesse, guter Laune und festem Schuhwerk ist nichts mitzubringen. Für das „Handwerkszeug“ ist gesorgt!

Die Aktion soll vor allem dazu anregen, selber aktiv zu werden. Darum sind alle Stücklesbesitzer und –pächter dazu aufgerufen, an diesem Aktionstag (oder auch später im Winter) ihr Stückle mistelfrei zu machen. Wer die Misteln nicht zur Deko zu Hause möchte, kann sie auf den Häckselplätzen entsorgen.

Geheimtipp: Mistel-Deko abholen!

Die beim Aktionstag entfernten Misteln werden beim Parkplatz Linden entlang der Straße abgelegt und können von Spaziergängern zur Deko mitgenommen werden. Erst am darauffolgenden Donnerstag werden die Mistelreste endgültig vom Baubetriebshof entsorgt.

Wir freuen uns auf viele "Ausmistler" am Aktionstag und auch sonst!