Gut informiert

Neuer Wagen für die Kinder des Waldkindergarten Steinlachtal e.V.!


v.l. Seraina Kahnt (1. Vorstand Waldkindergarten Steinlachtal e.V. mit Tochter), Heidrun Bernhard (Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung), Rainer Hägele (Pädagogischer Gesamtleiter), Diana Gauger (Vorstand Verein)

Rechtzeitig zum Winterbeginn steht jetzt auf dem Gelände des Waldkindergartens Steinlachtal e.V. oberhalb der Klinik Bad Sebastiansweiler ein neuer, wunderschöner Wagen mit großer überdachter Terrasse für die Kinder bereit. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Waldkindergartenwagen am Dienstag, 23. November 2021 mit all seinen Vorzügen vorgestellt.

Die zwanzig Waldkindergartenkinder wuselten auf dem Gelände herum und vesperten am offenen Feuer. Sie sind es gewohnt, das ganze Jahr über bei Wind und Wetter draußen zu spielen, die Natur zu erforschen, mit den Matschhosen zu toben, im Sommer nach Froschleich zu schauen und sich am offenen Grillfeuer zu wärmen. Bisher nutzten sie bei Regen und Schnee als Unterschlupf einen alten, ausgedienten Bauwagen. Der wird jetzt als Materiallager genutzt. Außerdem sind an Bäumen Planen zum Unterschlupf bei Regen gespannt.

„Besonders im Winter ist es mit den vielen Kleiderschichten anstrengend und die Kinder werden schneller müde“, erzählt Seraina Kahnt, 1. Vorstandsvorsitzende des Waldkindergartenvereins. „Da sind wir und die Kinder sehr froh und dankbar über den wunderschönen Bauwagen“, dankt Kahnt der Stadt Mössingen, die den Waldkindergartenwagen mit 98.000 € Anschaffungskosten finanziert hat. Ende Oktober wurde der Waldkindergartenwagen und die großzügige Terrasse mit Überdachung mit viel Eigenleistung und tatkräftiger Unterstützung von sieben handwerklich begabten Vätern aufgebaut. Der Boden musste auf einer Seite vierzig Zentimeter angehoben werden, damit der Wagen eben steht. „Da haben alle fleißig und mit viel Spaß montiert und geholfen“, erzählt Diana Gauger vom Vereinsvorstand.

Der Waldkindergartenwagen ist innen gemütlich mit Holz ausgestattet, hat eine kleine Küchenzeile und wird mit zwei Gasöfen beheizt. In der unteren Ebenen stehen drei Tische mit Bänken, dort wird das Vesper eingenommen und Vorschularbeiten gemacht. Immer donnerstags gibt es in der Kuschelecke auf der oberen Etage Zeit für Hörspiele, Musik oder eine Vorlesestunde. „Da können sich die Kinder im Winter auch mal ohne Matschhose frei bewegen und zur Ruhe kommen“, so Seraina Kahnt.

„Wir sind sehr froh, dass es den Waldkindergarten Steinlachtal e.V. in Mössingen gibt und der Verein mit viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz betrieben wird“, sagt Heidrun Bernhard, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung bei der Stadt Mössingen und zuständig für die Kinderbetreuung.

Dieses Jahr feiert der Verein sein 10-jähriges Jubiläum, coronabedingt findet die Feier nächstes Jahr statt. Zum Jubiläum und zum Einzug in den neuen Waldkindergartenwagen brachte Heidrun Bernhard und Rainer Hägele, Pädagogischer Gesamtleiter bei der Stadt Mössingen eine Wasser- und Murmelstraße als Überraschung mit. Dafür und besonders für den neuen Waldkindergartenwagen gab es vom Verein viel Lob und Dank.

Der Waldkindergarten wird vom Waldkindergarten Steinlachtal e.V. , einem Elternverein, betrieben und ist sehr beliebt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 7:30 bis 14:15 Uhr und donnerstags bis 15:30 Uhr. Vier Erzieherinnen und eine Vertretungskraft kümmern sich um 20 Kinder. Rund ¼ der Kinder kommen aus den Nachbargemeinden. Der Waldkindergarten Steinlach e.V. hat bei der Stadt Mössingen im April 2020 einen Investitionsantrag für den Waldkindergartenwagen gestellt, dieser wurde am 21. September 2020 vom Gemeinderat der Stadt Mössingen einstimmig beschlossen. Die Aufstellung hat sich aufgrund von Corona etwas verschoben, umso mehr freuen sich alle, dass der Wagen zum Winterbeginn 2021 jetzt da ist!